Regenwasser läuft nicht richtig in die Rinne und zieht ins Mauerwerk

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,

nachdem ich mit unserem Hausbau eigentlich sehr zufrieden bin, fallen mir in letzter Zeit des öfteren Mängel auf. Eine vergessene Entlüftung im Gästebad (ist noch in Klärung) und ein paar Kleinigkeiten (also wirklich Kleinigkeiten).
Jetzt ist mir letzte Woche eine Problematik aufgefallen die ich auch noch klären müsste. Und zwar habe ich gesehen, dass es feuchte Stellen ab der leicht vorstehenden Kellerwand (Dient als Garage und ist zur Strßenseite dementsprechend offen) gibt. Ich bin dann mal hochgeklettert zum kleinen Vordach der Vorwand. Habe mir eine Gieskanne mitgenommen und mal Wasser auf das Dach gekippt. Da ist mir aufgefallen, dass die Dachziegel der Länge nach einen immer größeren Abstand zur Dachrinne haben. Dort wo es dann feucht ist läuft das meiste Wasser dann nicht in die Rinne sondern nach innen. (Bilder sind angefügt und geben die Situation bestimmt besser wieder als ich sie beschreiben kann :) ).
Da ich schon komplett bezahlt habe, bekomme ich leider trotz mehrere Telefonate, E-Mails usw. keine Antwort. Habe jetzt eine Mängelrüge geschrieben und würde die gerne abschicken. Bedeutet, dass ich, nachdem ich bis jetzt immer freundlich um Rückmeldung gebeten habe, nun ein wenig offensiver an die Sache rangehen will. Und hier sehe ich vielleicht auch die Bausubstanz ein wenig in Gefahr. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob und wie die Situation ausgebessert werden kann und ob es großer aufwand ist.

Auf Bild 1 sieht man die Auswirkung.
Auf den Bildern 2&3 die Stellen an denen sich abtropfendes Wasser quasi nach innen biegt und nach innen läuft.
Auf Bild 4 dann die Situation wie es eigentlich sein sollte

Danke und Gruß
regenwasser-laeuft-nicht-richtig-in-die-rinne-und-zieht-ins-mauerwerk-470776-1.jpg

regenwasser-laeuft-nicht-richtig-in-die-rinne-und-zieht-ins-mauerwerk-470776-2.jpg

regenwasser-laeuft-nicht-richtig-in-die-rinne-und-zieht-ins-mauerwerk-470776-3.jpg

regenwasser-laeuft-nicht-richtig-in-die-rinne-und-zieht-ins-mauerwerk-470776-4.jpg
 
K

knalltüte

regenwasser-laeuft-nicht-richtig-in-die-rinne-und-zieht-ins-mauerwerk-471376-1.png


Meine Vermutung (Laienmeinung): Die markierten Bereiche sind nicht rückstausicher ausgeführt und Wind drückt auf dem Blech stehendes Wasser hinter das Blech wo es dann "innen" herunterläuft.
Sehr ich als zwingend zu lösen an da sonst größere Bauwerksschäden folgen werden.

Die auf der Rinne aufliegenden Ziegel tragen sicherlich dazu bei und mich frage mich warum man das so unterschiedlich/schräg macht bzw. welchen Grund es dafür gab?
 
S

sascha-t4-le

Das Traufblech sollte die gleich Dachneigung haben wie das Dach, es ist ja in Waage, ist doch klar dass das Wasser nicht in die Rinne läuft. Wie hier schon geschrieben können größere Schäden entstehen.
 
C

caspar.1

Nehme mal die 1 Dachpfanne an der Traufe ( Rinne ) auf und mache ein Foto. Wenn die Folie auf den Einhangblech ( Traufblech ) lose drauf liegt kann man es mit Rissan Klebeband draufkleben.


Variante 1 für das Verlegen der Unterspannbahn an der Traufe
Bei dieser Variante wird die Unterspannbahn in die Rinne der Traufe geführt. Das hat den Vorteil, das anfallendes Regenwasser bereits kontrolliert in die Rinne ablaufen kann, während das Dach noch eingedeckt wird. Leider ist diese Vorgangsweise aber auch mit einigen Nachteilen verbunden:
  • es kommt während der weiteren Dacheindeckung durhc Auftritte nicht selten zu Beschädigungen an der Unterspannbahn
  • es müssen Traufenlüftungskämme eingesetzt werden, da der Lüftungsquerschnitt durch die Keilbohle eingeschränkt wird
  • kaputte Ziegel bleiben länger unerkannt, weil das Wasser ja durch die Unterspannbahn abgeführt wird
  • die Unterspannbahn muss sorgfältig am Traufblech verklebt werden, damit sich das Wasser darauf nicht anstauen und die Bahn ausbuchten kann



Variante 2 für das Verlegen von Unterspannbahn und Traufe
Bei dieser Variante wird die Unterspannbahn unter die Keilbohle geführt und ein Tropfblech an der Traufe angebracht. So tropft zwar während dem Eindecken des Dachs das Wasser frei ab. Dafür werden aber Schäden an der Eindeckung später leichter entdeckt, weil das Wasser von der Unterspannbahn hinter der Dachrinne abläuft. Außerdem entsteht eine bessere Belüftungssituation. Allerdings sollte ein Lüftungsgitter an der Konterlattung angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caspar.1

Hier Schau mal ,so sollte es aussehen. Auf den 3 Bild ( Foto ) kannst du schön sehen wie die Folie auf den Traufblech verklebt ist . Was ich nicht gut finde..... das die Dachpfanne auf den Traufblech liegt und nicht drüber bis in die Regenrinne geht. Das Wasser wird immer auf den Traufblech laufen und mit den Jahren wird das Einhangblech ( Traufblech ) kaputt gehen und das Wasser wird unter das Traufblech laufen. Wenn die Dachpfanne über das Traufblech geht ,tropft es in die Regenrinne und dein Traufblech bekommt kein Wasser an ;)
regenwasser-laeuft-nicht-richtig-in-die-rinne-und-zieht-ins-mauerwerk-471400-1.jpg

regenwasser-laeuft-nicht-richtig-in-die-rinne-und-zieht-ins-mauerwerk-471400-2.jpg

regenwasser-laeuft-nicht-richtig-in-die-rinne-und-zieht-ins-mauerwerk-471400-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan2.84

Habe es an den GÜ weitergeleitet. Dort muss dann jetzt eine Reaktion kommen. Es ist mir aber ein Rätsel, wie eine solche Arbeit abgeliefert werden kann. Das muss doch klar sein, dass das Wasser dort nach innen läuft. Muss jetzt gucken welche Rückmeldung kommt. Am liebsten wäre es mir, wenn dort alles abgedeckt wird um tatsächlich zu sehen ob da schon ein Schaden entstanden ist.....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
19.02.2024Ist ein Traufblech zwingend vorgeschrieben? Beiträge: 19
23.01.2019Rötzer-Ziegel-Element-Haus Erfahrungen Beiträge: 11
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
18.07.2021Ungefüllte Ziegel und Schallschutz - Erfahrungen gesucht Beiträge: 36
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
15.10.2019Poroton Ziegel in Grundmauer beschädigt Beiträge: 16
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
23.05.2019Welchen Stein / Ziegel bei Massivbau verwenden Beiträge: 33
19.03.2021Fußbodendämmung nicht verklebt/abgedichtet zum Estrich Beiträge: 27
16.02.2016Rohbau: Rissige Ziegel Beiträge: 11
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
03.07.2014Kosten für Gutachten eines Hauses wg. Schäden Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben