Regen-/Brunnenwasser - Hauswasserwerk und Bewässerungskreisläufe

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

deaffy

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche, wie wir am besten die Wasserrohr-, Strom-, und Steuerleitungen zwischen unserer geplante Regenwasserzisterne (und ggf. zusätzlich einem Brunnen) und dem Hauswasserwerk in der Garage und dann natürlich vom Hauswasserwerk zu den Bewässerungskreisläufen durch die Bodenplatte der Garage führen. Das ganze ist noch in der Planungsphase, also freies Gestalten ist möglich.

Ich habe bisher immer nur Wanddurchführungen für den Keller gesehen, aber eine unterkellerte Garage wollte ich dann doch nicht bauen ;).

Frage: Muss ich das Druckwasserdicht gestalten? Grundwasser steht laut Baugrundgutachten im Normalfall bei 2m unter Geländeniveau, Höchstgrundwasserstand bei ca. 0,8m unter Geländeniveau erwartet. Grundwasser ist ungespannt, also drucklos.

Reicht es hier ein (oder mehrere je nach benötigter Anzahl) KG Rohr(e) senkrecht in die Bodenplatte einzulassen, mit entsprechendem Bogen in die Horizontale zu gehen (bei ca. 0,8m unter Geländeniveau) und darin dann die einzelnen PE-Rohre für Bewässerungskreisläufe und Zuläufe von Zisterne und Brunnen locker einzuziehen und das KG-Rohr auszuschäumen?

Grüße,
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben