Realistische Bauzeit für ein Bungalow?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Realistische Bauzeit für ein Bungalow?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Hätte jetzt auch gesagt, dass du evtl. mit einem lokalen Maurer- oder Zimmerer-GU der gut vor Ort vernetzt ist und einen guten Draht zum Bauamt hat evtl sogar schneller bist. Beim im Zweifel überregional agierenden Fertighaus GU bist du nur eine Nummer unter vielen.
Dem lokalen Meister wirst du noch die nächsten Jahre beim Kaufland begegnen.
Auch wenn das ein gerne gehegter Glaube ist, aber den alteingesessenen, gestandenen Handwerksmeister interessiert das nicht die Bohne, wenn ihm beim Kaufland ein Kunde dumm kommt. Wir sind noch Jahre davon entfernt, dass sich Handwerker sich wieder um die Kunden prügeln, weil es keine Aufträge mehr gibt. Würde wirklich jeder pfuschende Handwerker innerhalb weniger Jahre pleite gehen, gäbe es keinen Pfusch am Bau mehr.

Ich find das ohnehin absurd. Auch die überregional agierenden GUs arbeiten dann vor Ort mit lokalen Handwerkern. Da kommt doch keiner aus Bayern nach Nordfriesland gefahren, um die Elektrik zu machen oder das Waschbecken zu montieren.
Die Autos "unserer" Installateure für Sanitär und Elektrik hab ich schon vor den Häusern mindestens 4 anderer GU in diesem Baugebiet stehen sehen...

Sicher der Neubau bricht derzeit weg, aber die Bücher sind noch voll. Und dann kommen ja auch noch die ganzen Kunden, die einen Umbau machen wollen, das Geld cash dafür liegen haben, aber seit Jahren keinen Handwerker finden, der das zu einem vernünftigen Preis macht.
Und wir haben ja auch Großes vor, was die Energiewende betrifft. Das wird auch Kapazitäten binden, so manch Handwerker wird sich überlegen, ob er da nicht besser verdienen kann, als beim Bau von Einfamilienhäusern.
 
Tolentino

Tolentino

Da sind wir wieder bei den guten und schlechten Geschäftetreibenden. Klar gibt's solche, wie du sie beschreibst, aber die werden sich in schlechten Zeiten (und die kommen bestimmt wieder) dann eben umgucken, wenn sie nen schlechten Ruf haben weil sie im Kaufland über den jammernden Kunden gelacht haben.
Der gute Handwerksmeister ist auch in guten Zeiten um seinen guten Ruf bemüht und um zufriedene Kunden, weil er weiß ,dass ein zufriedener Kunde mindestens einen weiteren Kunden bringt.

Es gibt überregionale GUs, die mit lokalen zusammenarbeiten bestimmt sogar alle für bestimmte Gewerke oder wenn Kapazitätsengpässe oder Planungprobleme bestehen. Oder wenn das ganze Geschäftsmodell darauf aufgebaut ist (Franchise ala Town & Country).

Aber gerade die Fertighausanbieter haben sehr oft Montagetrupps. Die kommen dann teilweise auch aus dem Ausland Ackern drei Monate durch und gehen dann für einen Monat wieder nach Hause. Da wird ein Haus gestellt und am Stück ausgebaut.

In meiner alten Nachbarschaft stand immer ein Bien-Zenker Transporter mit bulgarischem Kennzeichen. Fand ich ein bisschen amüsant ("Made in Germany" but assembled by underpaid Bulgarian Crew), wobei ich damit nicht sagen will, dass die das nicht genauso gut könnten wie deutsche (evtl. sogar besser).
 
X

xMisterDx

Sicher. Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum Regionalität ein Qualitätsmerkmal, der reisende Montagetrupp hingegen untrügliches Zeichen der Katastrophe sein soll.

Überleg mal. Der Montagetrupp baut das ganze Jahr die Häuser desselben Herstellers auf. Die machen nichts anderes.

Der regionale Handwerker verbaut mal ne Gasheizung, wartet nen Ölkessel, repariert ne Heizung, legt ne Fußbodenheizung, dann macht er zwischendurch ne Wärmepumpe.

Ich bin auch so ne Art "Montagetrupp". In unserer Branche ist das ein Qualitätsmerkmal, weil es Spezialisten für unsere Anlagen eben weltweit nicht viele gibt.

Glück oder Pech kannst du immer haben. Und auch Ede der Maurermeister kann heute kompletten Mist verzapfen, während er vor 3 Jahren noch tiptop-Häuser gebaut hat. Bei Ede muss doch nur ein Geselle länger ausfallen, weil er sich z.B. ein Bein bricht und dann muss er schneller arbeiten, damit er seine Fristen halten kann.

Oder auch ein Pfuscher kann sich berappelt haben, weil ihm die Aufträge ausbleiben.
 
Tolentino

Tolentino

Ich sagte ja selbst, dass der Montagetrupp, selbst wenn der aus Bulgarien kommt, erstmal genauso gut arbeiten kann wie ein anderer. Aber da dem Montagetrupp die persönliche Ebene fehlt - wenn der fertig hat ist er weg und sieht dich nie wieder, hast du beim Hausbau, wo du mindestens 5 Jahre noch guten Service willst keine Bindung an einen Handwerker mehr. Klar der GU schuldet dir die Gewährleistung aber die Servicequalität leidet unter der fehlenden persönlichen Beziehung.

Das mag im B2B Bereich anders sein, wenn ihr Quasi-Monopolisten für Maschinen seid sowieso. Aber darüber reden wir ja hier nicht.
 
11ant

11ant

Auch wenn das ein gerne gehegter Glaube ist, aber den alteingesessenen, gestandenen Handwerksmeister interessiert das nicht die Bohne, wenn ihm beim Kaufland ein Kunde dumm kommt.
gemeint war und ist mit
Hätte jetzt auch gesagt, dass du evtl. mit einem lokalen Maurer- oder Zimmerer-GU der gut vor Ort vernetzt ist und einen guten Draht zum Bauamt hat evtl sogar schneller bist. Beim im Zweifel überregional agierenden Fertighaus GU bist du nur eine Nummer unter vielen.
Dem lokalen Meister wirst du noch die nächsten Jahre beim Kaufland begegnen.
wohl außer dem prinzipiellen Unterschied zwischen "Kunde Schmitz bei Huberbau" und "Kunde 0815 bei Bigname", daß der regional entsprechend rufbewußter operierende Bauunternehmer sich mit nicht haltbaren Preis- und Leistungsversprechen mehr zurückhält (die TE hatte in Beitrag #3 ja anklingen lassen, bereits ein Werbeversprechen, vmtl. á la "keiner ist schneller - mit Okal Haus prime ... mindestens sechs Monate schneller" gelesen zu haben).
Es gibt überregionale GUs, die mit lokalen zusammenarbeiten bestimmt sogar alle für bestimmte Gewerke oder wenn Kapazitätsengpässe oder Planungprobleme bestehen. Oder wenn das ganze Geschäftsmodell darauf aufgebaut ist (Franchise ala Town & Country).
Da hast Du das Franchisesystem á la Town & Country wohl etwas ungenau verstanden.
In meiner alten Nachbarschaft stand immer ein Bien-Zenker Transporter mit bulgarischem Kennzeichen.
Na immerhin von Bien-Zenker, nicht noch von Bien oder Zenker von vor der Fusion *LOL*
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben