Realistische Bauzeit für ein Bungalow?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Realistische Bauzeit für ein Bungalow?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

sofern es meine Zeit zulässt gebe ich gerne Infos zu gerade im Holzmassivbau auftretenden Spezialanforderungen ;-)
Aus welcher Ecke Deutschalnds kommst du her?
 
WilderSueden

WilderSueden

uns hat der Kalte Winter + Frühjahr locker 3 Monate gekostet da nicht verputzt werden konnte (damit konnte das Gerüst nicht weg, deswegen keine Erschliessung möglich da das Gerüst im Weg stand usw.) Blöde hauütsächlich da das Gerüst recht teuer war.
Gerüst wurde bei mir nach der Dacheindeckung abgebaut und kommt irgendwann im Frühling für den Außenputz wieder. Und zum Glück kann man auch in unverputzte Häuser einziehen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Gerüst wurde bei mir nach der Dacheindeckung abgebaut und kommt irgendwann im Frühling für den Außenputz wieder. Und zum Glück kann man auch in unverputzte Häuser einziehen
bei uns war das aus genannten Gründen nicht möglich da Folgegewerke dran hingen. Wir hatten überlegt ab- und wieder aufbauen zu lassen und haben dann aber auf eine schnellere Wetterbesserung gesetzt ... und verloren :-( Trotz dieser kleinen Widrigkeit dennoch alles gut gelaufen ;-)
Im Nachhinein: Gutes Gerüst kaufen und nachher verkaufen wäre vermutlich günstiger gewesen, ABER: Bei uns 2 Umbauten wg. grossem Dachüberstand und Gaube notwendig
 
-LotteS-

-LotteS-

sofern es meine Zeit zulässt gebe ich gerne Infos zu gerade im Holzmassivbau auftretenden Spezialanforderungen ;-)
Aus welcher Ecke Deutschalnds kommst du her?
Ganz lieben Dank, das weiss ich sehr zu schaetzen :) So viele Infos zu massivem Blockbohlenbau sind ja leider wirklich nicht online zu finden... Wir werden in der Region Hannover unser Glueck versuchen mit einer nicht uebermaessig unweit verwurzelten Firma, die aber nach eigenen Angaben auch aussereuropaeisch Projekte hat.
 
11ant

11ant

den Thread gabs zum Haus. Wurde kompett gelöscht (nicht vom mir ! :-( )
[...] Ergebnis war ein DH als Passivhaus / KfW40+ (gesamt ca. 300m² Wohnfläche in 4 Wohneinheiten) gebaut zusammen mit meinem Bruder.
War das der Thread 33918 mit dem gemeinsamen Technikvorbau ?
So viele Infos zu massivem Blockbohlenbau sind ja leider wirklich nicht online zu finden...
Holzmassiv von heute hat mit Blockbohlen nichts zu tun, dazwischen liegen mehrere Jahrzehnte Innovation. Blockbohle ist NICHT nachhaltig.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

War das der Thread 33918 mit dem gemeinsamen Technikvorbau ?
korrekt, bzw. genauer externer Technikraum auf Grenze ausserhalb der thermischen Hülle

Holzmassiv von heute hat mit Blockbohlen nichts zu tun, dazwischen liegen mehrere Jahrzehnte Innovation. Blockbohle ist NICHT nachhaltig.
war aber trotzdem klasse Bauart ;-), Meine Schwester hat mit ihrem Mann so gebaut (da habe ich viel mitgeholfen) und meine Eltern auch
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben