Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PhiTh

Dann komme ich jetzt mit dem "hart arbeitenden und damit sparsamen" Haushalt. , 2 Personen, beide berufstätig. Verbraucher alle LED und A+(++)

Stromverbrauch 650 kwh in 2015 und 600 kwh in 2014 :-)
 
G

Goldi09111

Das ist ja echt der Hammer. Was macht ihr denn zu Hause? Keine Waschmaschine, TV oder großen Kühlschrank oder Geschirrspüler?

Aber anyway, Hut ab!

Wäre schön wenn sich hier ein paar Mehr Leute finden die vor allem zum Haus und der Heizung etwas Schreiben. Oder gibt es eine andere Wissensdatenbank bzgl. realer Verbrauche?
 
L

Legurit

Wir hatten die letzten 2 Jahre auch 1200 kWh zu viert (nicht ganz so beeindruckend) und wir haben sogar einen Trockner den wir häufig nutzen.
Bin gespannt, wo wir jetzt im Haus hinkommen.
Hier im Forum hat es viele Beiträge über Viebrockhaus Bewohner und deren Wärmepumpen.
 
P

PhiTh

Das ist ja echt der Hammer. Was macht ihr denn zu Hause? Keine Waschmaschine, TV oder großen Kühlschrank oder Geschirrspüler?
Natürlich Waschmaschine, (fast) nur Geschirrspüler, der TV läuft im Schnitt 3h am Tag... Kühlschrank ist mittelgroß aber eben alles sehr sparsame Geräte! Lampen sind alle LED! Einen kleinen "Vorteil" haben wir da Warmwasser über Fernwärme kommt und somit wegfällt...

Zur Heizung kann ich leider wenig sagen, da kommt halt einmal im Jahr die Nebenkosten Abrechnung, aber auch hier bekommen wir recht viel raus! Ich würde das aber nicht auf das "sparsame" Leben schieben, sondern vielmehr auf die Lebensumstände! Wir arbeiten beide recht viel und sind von 7-18Uhr ausm Haus. Wir fahren gern auch das ein oder andere mal in Urlaub und verbrauchen deshalb sehr wenig ;)
 
T21150

T21150

Hi,

Haus 134 qm Nutzfläche, ca. 108 qm WF.
Heizung: Gasbrennwerttherme mit thermischer Solaranlage zur Brauchwasser-Erwärmung
Kaminofen ohne Wassertasche, gelegentlicher Einsatz am Abend / Wochenende
("spart" dann ca. 1-1,5 Kubikmeter Gas/Einsatz).
2 Erwachsene

Gasverbrauch / Jahr ca. 6000-6500 kWh (dieses Jahr weniger).
Grundgebühr 180/Jahr, kWh 0,06 ct.

Stromverbrauch ca. 3.500 kWh/Jahr, momentan 30ct/kWh, demnächst 28 ct. für zugekauften Strom + Rest via Photovoltaik Anlage.

Wasserverbrauch im Jahres-Schnitt ca. 11 Kubikmeter/Monat, Preis gerade nicht im Kopf.
Außenwasserzähler verringert etwas die Abwasserkosten.

LG
Thorsten
 
Y

ypg

da ich mal wieder über verschiedene Zahlen bei der Planung bzw. Überlegung unseres Einfamilienhaus gestoßen bin
ein Gefühl zu bekommen und eine Art Datenbank zu sammeln, mit welcher Heizungsart, bei welchem Hausstil wie viel ca. verbraucht wird.
Du machst Dir zu viel Gedanken um zu wenig. Die Verbrauchs-Unterschiede sind meist abhängig von der Investition und ansonsten kaum merklich in den Unterschieden mit gleichen Parametern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben