Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Goldi09111

Naja, ich mach mir da schon so meine Gedanken. Wenn ich z.B. heute 10.000€ mehr investieren muss dann aber im Jahr gute 500€ Heizkosten sparen kann dann würde ich schon überlegen damit ich später mal (nach 20 Jahren) ein wenig unabhängiger bin, wobei ja eh keiner weiß wo sich Strom oder Gaspreise hin entwickeln.

Was haltet ihr von Solarthermie Häuser (z. B. FASA AG), finde das Konzept sehr interessant, klingt und liest sich für mich aber alles so als würde sich dies nie amortisieren.
 
L

Legurit

Hatten wir auch mal ins Auge gefasst. Mehrkosten waren aber erheblich und man verliert Wohnfläche.
Wie du schon sagst, was soll man bei 500€ im Jahr Energiekosten noch groß einsparen.
 
A

albert.hagenlocher

Dann komme ich jetzt mit dem "hart arbeitenden und damit sparsamen" Haushalt. , 2 Personen, beide berufstätig. Verbraucher alle LED und A+(++)

Stromverbrauch 650 kwh in 2015 und 600 kwh in 2014 :-)
Kocht ihr selber ? Frage nicht als Wertung auffassen, reines Interesse um den niedrigen Verbrauch einordnen zu können .
Wir , bzw. Meine Frau hat an machen Tagen nur fürs Kochen 3-6 KW
 
T21150

T21150

Kocht ihr selber ? Frage nicht als Wertung auffassen, reines Interesse um den niedrigen Verbrauch einordnen zu können .
Wir , bzw. Meine Frau hat an machen Tagen nur fürs Kochen 3-6 KW
Wir haben in der Prognose (die sich mit dem realen Verbrauch, soweit messbar fast 100% deckt) auch 2-3 kWh/Tag für´s Kochen eingerechnet.

LG
Thorsten
 
L

Legurit

jede Kochplatte 2 kW, 3 Töpfe, 20 Minuten sind halt 2 kWh pro Tag. Da kann man halt auch eher wenig sparen durch moderne Geräte ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben