Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Mittlerweile sind dann wohl auch die Laptops, PCs und TVs
Ich glaube, da irrst du dich... Selbst ein High-End Zocker-Laptop kommt mit einem 120-150W Netzteil aus. Und meine PC-Zockerkiste mit 2 Monitoren, guter Grafikkarte, diversem Schnickschnack kommt selbst im Lastbetrieb kaum über 800W. Im ganzen Haus (gerade läuft hier nichts außer dem PC) habe ich gerade 480W, davon abgezogen die Grundlast von 250W, bleiben 230W übrig für den PC und eine 5W Sparlampe. Selbst ein zwei Jahre alter 75" LED Ferseher schafft nur 270W.

Ich glaube gerade die Sache mit dem Standby und so Dinge wie Router, WLAN-AP, Multiswitch machen in Summe einen ganzen Haufen Stromverbrauch.
 
Musketier

Musketier

Genau deswegen konnte ich mir den Verbrauch von 650 KWh nicht vorstellen. Unsere Grundlast letztes Jahr im Mai im Urlaub (Kühlschrank auf Urlaubsmodus), Großteil der Geräte wirklich mal komplett ausgeschaltet (Heizung zwar an, falls es doch nochmal kalt werden würde, aber weit runterreguliert) war trotzdem noch 5KWh. Gut da ist die Heizung drin, aber trotzdem bin ich im Urlaubsmodus hochgerechnet auf dem 3 fachen Verbrauch.
 
T21150

T21150

Und ich hoffe ein bisschen Erfahrungswerte beizusteuern.
Auf jeden Fall. Meine Erfahrungen sind ziemlich deckungsgleich mit Deinen.

Bezüglich der Grundlast muss ich noch etwas warten, aber so 5 kWh/Tag sind es in jedem Fall.

Standby: Riesen Energie Fresser - ich habe sie abgeschafft/ausgeschaltet. Spart sofort merklich Strom. Zwei Anlagen - alleine da liefen 75W Standby, das summiert sich.

Der alte >600 Watt Plasma Fernseher war ein Energie-Killer. Ersetzt durch ein Gerät, welches 35 Watt benötigt (55 Zoll).

Mit allen Maßnahmen bisher sind wir von ca. 16 kWh/Tag auf 11,5 runter.

Neuer Kühlschrank, Kühltruhe würde durchaus nochmal ca. 1 kWh/Tag sparen können, lohnt aber derzeit nicht.

Trockner setze ich nur im Ausnahmefall ein.

LG
Thorsten
 
N

Nutshell

112qm
KFW55
Monolithische Bauweise
1,5 Geschoss ohne Keller
Fußbodenheizung überall
Dezentrale Lüftung mit WRG

Randinfos:
Täglich 1x Stoßlüften.
Keine Nachtabsenkung, Raumsoll temp. 24C durchgängig, Bad 25C

7700kwh Gas für Warmwasser und Heizung in den letzten 365 Tagen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben