Heizung in Küche "notwendig"?

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

X_SH5_X

@lastdrop: Ja eine Außenecke.
Ich warte dann mal ab was der Heizungsbauer sagt, so wie ich die Meinung hier im Forum interpretiere tendieren die meisten aber wohl zu einer Heizung, egal jetzt in welcher Form auch immer
 
lastdrop

lastdrop

@X_SH5_X: Es geht dabei nicht um die Raumheizung. Aber Du wärst nicht der erste, der Pilze züchtet hinter einem Schrank in der Küche, weil die Heizung weggelassen wurde ...
 
kbt09

kbt09

So hatte ich mir das gedacht, als ich deine Worte gelesen habe. Diese Küchenplanung finde ich leider etwas unpraktisch. Kühlschrank viel zu weit weg von Kochfeld/Spüle.

Leider fehlt komplett irgendeine Bemaßung des Raumes, so dass man auch nicht sehr gut einen Gegenvorschlag machen kann.
 
X

X_SH5_X

Maße des Raumes sind 3,12m x 3,12m. Dadurch, dass wir den Kühlschrank in die Ecke stellen haben wir uns halt mehr Arbeitsfläche versprochen da diese ja eh nicht so sonderlich groß ist.
 
kbt09

kbt09

Ich würde folgenden Ansatz verfolgen ... in der Ecke 2 Hochschränke für Backofen, Vorräte etc. mit Innenauszügen. Man könnte den Vorratsschrank auch mit Auszügen unten, davon einer ein Tischauszug zum Abstellen, ausrüsten. Im oberen Teil des Vorratsschrankes dann Tür mit Innenauszügen.
Diese Schränke abkoffern, dann kann man an der Abkofferungswand einen dünnen hohen Heizkörper stellen.

Glastüren zu Flur und Essbereich.

Dann Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen, Spüle daher möglichst weit rechts, damit man die Fläche, die dadurch am Fenster entsteht, auch gut nutzen kann.

Grundsätzlich würde ich aber wohl ganz anders planen und Küchenraum mit größerem Durchbruch gestalten und hier die eher zurückgezogene Sofa/Leseecke hinpacken und dafür die eigentliche Küche da hin, wo jetzt noch Sofa etc. eingezeichnet sind.
 

Anhänge

X

X_SH5_X

@kbt09:
Danke für deine Ausführung. Das mit dem Backofen statt des Kühlschranks in die Ecke finde ich nicht verkehrt, ansonsten ist der geplante Aufbau der Küche ähnlich wie dein Vorschlag, außer dass wir den ein oder anderen Hängeschrank weniger haben. Generell aber ansonsten mit Spüle und Kochfeld gleiche Anordnung.
Die Idee mit der Abmauerung ist gut, würde mir aber optisch ehrlich gesagt nicht so gefallen. Ich glaube auch nicht, dass man zwei große Hochschränke in die Ecke da bekommt da, wenn ich die Türe mittig setzen will, rechts im Grunde nur knappe 1,11n übrig bleiben. Würde ich jetzt einen Herd mit knapp 50-60cm berechnen, wäre hier meiner Meinung nach nur noch z.B ein Apothekerschrank möglich.
Das fände ich sogar gar nicht so verkehrt. Allerdings überlege ich gerade, ob bei der doch eher kleinen Küche, es so wichtig ist, dass der Kühlschrank in unmittelbarer Nähe zum Kühlschrank ist.
Eins hab ich aber nicht verstanden, was genau meintest du mit der Sofa/Leseecke?!?
 
kbt09

kbt09

Und warum willst du die Tür mittig setzen?

Ich würde Sofa/TV/Lesen in den alten Küchen/Essbereich setzen und aus Wohnen/Übergang zu Essen einen schönen neuen Ess/Kochraum mit Terrassenzugang.

Allerdings bin ich kein großer Sofamensch und bevorzuge eindeutig einen schönen großen Esstisch für alles mögliche von Spielen bis quatschen mit den Freunden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26573 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich - Seite 2Beiträge: 17
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? - Seite 4Beiträge: 76
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge - Seite 3Beiträge: 30
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche - Seite 21Beiträge: 169
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? - Seite 8Beiträge: 89
11.11.2015Planung: Gesamtbreite, Arbeitshöhe Beiträge: 12
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? - Seite 5Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben