Rauschen durch Heizung, Ursache, wer trägt Kosten Schallschutz?

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Orschel

Hallo,

wir haben unseren Heizkreisverteiler für das Erdgeschoss, sowie die Heizung (Luft-Wasser Wärmepumpe) in einem kleinen Anbau außerhalb unseres Hauses platziert, welcher direkt an unser Haus anliegt. Aus diesem Räumchen führen die Rohre für den Heizkreis direkt durch die Mauer in unser Gäste/-Arbeitszimmer und von dort aus in das gesamte Erdgeschoss.

Nun ist uns aufgefallen das man (nur in diesem Raum) ein leises Rauschen hört wenn die Heizung läuft. Es ist nicht wirklich laut, aber doch bei Stille im Zimmer zu vernehmen.

Den Grund wieso sich das Geräusch auf dieses Zimmer überträgt, müssen wir jetzt mit dem Architekten und dem Heizungsbauer genauer untersuchen.

Angenommen das Rauschen kann durch diverse Schallschutzmaßnahmen abgestellt werden und diese Kosten Geld. Wer trägt diese Kosten dann? Muß ein Heizungsbauer dafür geradestehen das alles nicht zu hören ist oder wenn das falsch geplant ist, gewährleistet der Architekt das dieses abgestellt wird? Oder gibt es Messwerte die besagen das das Geräusch nicht zu laut ist und durch unseren finanziellen Aufwand geändert werden kann? Normalerweise gehe ich davon aus das bei dem Geld was man in Firmen und Architekten investiert, auch eine Leistung bekommt wo man nicht im Nachhinein sagen muß, das es zwar nicht schön aber erträglich ist...


Die anderen Heizkreise (Keller und OG) sind nicht zu hören...
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir haben unseren Heizkreisverteiler für das Erdgeschoss, sowie die Heizung (Luft-Wasser Wärmepumpe) in einem kleinen Anbau außerhalb unseres Hauses platziert, welcher direkt an unser Haus anliegt. Aus diesem Räumchen führen die Rohre für den Heizkreis direkt durch die Mauer in unser Gäste/-Arbeitszimmer und von dort aus in das gesamte Erdgeschoss.
Ist dieser Anbau als Wohnraum ausgebaut? Und weiter - ist er, so wie er aktuell errichtet ist - seitens der Behörde genehmigt worden?

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nein, der Anbau wurde nicht als Wohnraum ausgebaut
Das dachte ich mir schon ...

und ja, der Raum wurde im Zuge des Neubaus von uns angegeben und auch genehmigt.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ist in den BA-Plänen auch die Verwendung des Raumes als HAR angegeben worden? Und wenn ja, hat der Statiker oder wer auch immer die Wärmebedarfsberechnung erstellt hat, auf die Notwendigkeit (z.B. Geräusche etc.) des Ausbau dieses Raumes als Wohnraum hingewiesen?

Freundliche Grüße
 
O

Orschel

Naja, wir bauen mit einem Architekten, von daher hatte er gewußt für was dieser Raum gedacht ist. Somit gehe ich davon aus (hoffe ich mal) das er dem Statiker dieses mitgeteilt hat. Ebenso allen anderen Leuten die in unseren Bau involviert waren und etwas mit der Heizung zu tun haben.

Aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Heizungsraum wird NUR als Heizungsraum verwendet, der Raum der neben dranliegt und durch welche die Heizungsrohre für alle EG Räume hindurchlaufen wird als Wohnraum genutzt. Das war von Anfang an klar und ich gehe davon aus das der Architekt weiß das wir dort keine "Lärmbelastung" haben möchten...
 

€uro

....Nun ist uns aufgefallen das man (nur in diesem Raum) ein leises Rauschen hört wenn die Heizung läuft. Es ist nicht wirklich laut, aber doch bei Stille im Zimmer zu vernehmen.
Dieses Rauschen kann zweierlei Ursachen haben, Luft im System oder zu geringe Rohrquerschnitte bzw. druckverlustverursachende Bauteile. Ersteres lässt sich durch fachgerechte Entlüftung beseitigen. Letztere kosten auf Dauer auch übermäßigen Energieverbrauch für die Heizkreispumpe und sind nachfolgend unvermeidbar, sofern nicht die Hydraulik verändert wird.
.... Normalerweise gehe ich davon aus das bei dem Geld was man in Firmen und Architekten investiert, auch eine Leistung bekommt wo man nicht im Nachhinein sagen muß, das es zwar nicht schön aber erträglich ist...
Vollkommen richtig, Fließgeräusche sind dauerhaft absolut nicht akzeptabel! Eine gut geplante Anlage nimmt man akustisch überhaupt nicht wahr, d.h. man kann akustisch überhaupt nicht feststellen, ob z.B. die Heizkreispumpe läuft oder nicht.
Schau mal in Deine Rohrnetzberechnung, welche Fließgeschwindigkeiten wurden hier denn geplant?

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
27.06.2014Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? Beiträge: 12
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
17.10.2018Rohbaukosten für Anbau abschätzen - Wer hat da Erfahrungen? Beiträge: 12
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
10.08.2020Anbau an Bestandsobjekt machbar oder lieber warten Beiträge: 14
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben