Rat für Größe Überstand Balkon OG

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Steffi33

Die hatte ich für kleines Geld vom Dänischen Bettenlager.. Ich habe mal gegoogel.. heute heißt das wohl Flexbamboo. Es besteht aus sehr dünnen massiven Bambusstäben, flexibel verleimt auf einen Stoff. Das liegt bei uns zum Schutz des Natursteins (Travertin).

Y

ypg

Die hatte ich für kleines Geld vom Dänischen Bettenlager.. Ich habe mal gegoogel.. heute heißt das wohl Flexbamboo. Es besteht aus sehr dünnen massiven Bambusstäben, flexibel verleimt auf einen Stoff. Das liegt bei uns zum Schutz des Natursteins (Travertin).
Ah, Schade. Ich dachte, dass wäre dünner Teppich. Die Flex-Bambusteile kenne ich als Tischset.

S

SuoTam99

Danke erstmal an alle Antworten. Die helfen uns wirklich weiter.

Es gibt im Netz einen Sonnenstand-Simulator. Ich selbst hatte auf der Westseite im Reihenendhaus einen Balkon. Die Unterseite war natürlich von innen zu sehen. Der Balkon war ca. 1,40 tief. Ich fand das nicht so toll, da von innen quasi der Himmel nicht zu sehen war.
Danke - den habe ich schon rauf und runter benutzt. Inklusive Schattensimulation wegen Bäumen im Garten.
Der Punkt mit der sichtbaren Decke ist in der Tat auch ein Aspekt ja.

So ganz "richtig" scheint es nicht für jede Person zu geben.
Ja. Es ist in der Tat Personen und ggf. sogar Stimmungsabhängig bzw. Jahreszeitenabhängig.

Also mach dir wegen der Helligkeit keine Sorgen!
Ich würde das Thema Balkon aber ernsthaft nochmal zur Diskussion stellen. Bei großem Garten bzw. Terrasse sitzt dort niemand. Und dafür ist der mit Berücksichtigung Wärmebrücke und den zusätzlichen Arbeiten ganz schön teuer.
Wir diskutieren bereits täglich ob und wie wir den Balkon nutzen würden.

Ob ihr den Balkon wollt, ist dann eure Entscheidung. Hier ein paar Eindrücke zur Lichtsituation..
Danke Dir

Zwischenstand ist leider immer noch Unentschlossenheit.
Ich habe jetzt beschlossen in Häuserparks zu fahren und mir das vor Ort mal anzusehen wie das wirkt.
Was besseres fällt mir aktuell nicht ein.

A

Arauki11

Du hast offenbar ein nicht sonderlich einsehbares Grundstück; da machen große Fenster ja doppelt Sinn.
Einen Balkon u.a. deswegen zu bauen, damit dieser Schatten werfen könnte in manchen Zeiten empfinde ich als irrational.
Wenn Du Dir gleichzeitig noch wg. Einbruch tiefere Gedanken machst würde dieser ein zusätzliches Risiko darstellen, insbes. bei im Sommer evtl. geöffnetem Fenster/Balkontür.
Baue Dir für diese €10 - 15.000.- eine Klimaanlage ins Hsus und Du hast das Thema Temperatur im Griff. An manchen Tage ist es im Schlafzimmer warm bei uns, vlt. weil wir vergessen haben die Rollos zu schließen, dann läuft die Anlage ganz leise mit bzw. wird so eingestellt, dass es angenehm ist, eine wunderbare Sache. Wir machen es auch nie so kalt wie in manchen Gebäuden das ist, sondern kühlen im Sommer einfach nur leicht herunter, sodass es angenehm ist; nie wieder ohne ! Bevor ich über einen Balkon nachdenken würde, dessen Sinn ich erst suchen muss. Wenn Du von dort einen besonderen Blick auf einen Dom hättest, die Altstadt oder sonst was dann vlt. ja aber einfach nur so ist schiere Geldverschwendung.
Wir warten Alle auf Deine Baudetails, um das konkreter besprechen zu können.

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5038 Themen mit insgesamt 100297 Beiträgen