Du hast offenbar ein nicht sonderlich einsehbares Grundstück; da machen große Fenster ja doppelt Sinn.
Einen Balkon u.a. deswegen zu bauen, damit dieser Schatten werfen könnte in manchen Zeiten empfinde ich als irrational.
Wenn Du Dir gleichzeitig noch wg. Einbruch tiefere Gedanken machst würde dieser ein zusätzliches Risiko darstellen, insbes. bei im Sommer evtl. geöffnetem Fenster/Balkontür.
Baue Dir für diese €10 - 15.000.- eine Klimaanlage ins Hsus und Du hast das Thema Temperatur im Griff. An manchen Tage ist es im Schlafzimmer warm bei uns, vlt. weil wir vergessen haben die Rollos zu schließen, dann läuft die Anlage ganz leise mit bzw. wird so eingestellt, dass es angenehm ist, eine wunderbare Sache. Wir machen es auch nie so kalt wie in manchen Gebäuden das ist, sondern kühlen im Sommer einfach nur leicht herunter, sodass es angenehm ist; nie wieder ohne ! Bevor ich über einen Balkon nachdenken würde, dessen Sinn ich erst suchen muss. Wenn Du von dort einen besonderen Blick auf einen Dom hättest, die Altstadt oder sonst was dann vlt. ja aber einfach nur so ist schiere Geldverschwendung.
Wir warten Alle auf Deine Baudetails, um das konkreter besprechen zu können.