Rat für eine Doppelhaushälfte

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Rat für eine Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

Du hast noch kein richtiges Beratungsgespräch geführt, oder ?

Lieber doch zwei volle Geschosse in größerer Ausdehnung sowie Spitzboden, oder den Keller nur als Nutzraum nicht als Wohnraum?
Es gibt kaum etwas Teureres, als in die Erde zu bauen! Und wenn schon Keller, imho nur dann, wenn er auch als Wohnkeller genutzt wird. Just my two coins ;)

Vielleicht kann mir jemand nochmal den Sachverhalt mit dem Keller erklären.
Wann zählt dieser zum Wohnraum und wann nicht? Was hat dies für Auswirkungen auf die Wohnflächenberechnung?
Was gibt es da für Nachteile/Vorteile?
Der Keller zählt nur dann zur Wohnfläche, wenn sich darin Räume befinden, welche zu Wohnzwecken ausgebaut werden sollen; in Deinem Fall die 16 qm, der Rest ist Nutzfläche.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

perlenmann

Ich hab ja n Doppelhaushälfte 8x10m, teilunterkellert, da Nachbar bereits ohne Keller gebaut hat. Ich habe aber auch nur ne Traufhöhe von (ich weiß es gar nicht mehr) jedenfalls hat das OG Schrägen ab 1,2m.
Mit 4 Personen kommen wir mit dem Platz genau klar. Ohne Keller wäre bei uns undenkbar. Wir hätten den Technik/HA Raum nur mit riesigen Einschränkungen unterbekommen. Der SPitzboden hat auch nur, 1,1m also viel passt da auch nicht rein.
Ich möchte meinen Keller nicht missen. Es gibt Sachen, die nicht wirtschaflich sinnvoll sein müssen! Es ist komfort.
Bei 30Grad außen, hats frostelige 18Grad im Keller, da macht man dann sogar gerne Sport im Keller :)
Man muß nicht alles immer mit Zahlen aufwiegen. Wenn man es sich Leisten kann, oberirdisch der Platz nicht unendlich ausgedehnt werden kann, es die Bodenverhältnisse zulassen, würde ich immer mit bauen. Das da kein Müll gehortet wird, dafür brauchts etwas Selbstdisziplin. Es soll aber auch Messis ohne Keller geben:rolleyes:

Wenn Du auf 2Vollgeschosse und dann evtl noch frei in dem Winkel des Dachs bist, kannst Du natürlich oberirdisch ne Menge Platz schaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben