Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies

4,90 Stern(e) 7 Votes
kati1337

kati1337

Aber halt auch unifarben. Oder man braucht Talent. Es gibt doch so viele Strukturtapeten / Stiltapeten, sind die im Neubau einfach grade furchtbar unmodern, oder gibt es irgendeinen baulichen / technischen Grund, warum die keiner in Erwägung zieht?
Wenn ich mich im Netz umschaue habe ich manchmal das Gefühl "je glatter meine Wand, desto mehr bin ich jemand".
An so einer Grobstruktur-Raufaster habe ich mich auch sattgesehen, aber zwischen der und babypopoglatt muss es doch noch Nuancen geben?
 
N

nordanney

Es gibt doch so viele Strukturtapeten / Stiltapeten, sind die im Neubau einfach grade furchtbar unmodern
Jep. War vor vielen Jahren mal in. Genauso wie bahama-beige mal ein "Must have" bei Sanitärobjekten war.
Heute im Eigenheim eher Wandtattoos oder mal eine Wand mit farbiger Tapete.

Mieter tapezieren dafür ohne Ende in vielen Strukturen und Farben.

Eigentlich komisch...
 
kati1337

kati1337

Jep. War vor vielen Jahren mal in. Genauso wie bahama-beige mal ein "Must have" bei Sanitärobjekten war.
Heute im Eigenheim eher Wandtattoos oder mal eine Wand mit farbiger Tapete.

Mieter tapezieren dafür ohne Ende in vielen Strukturen und Farben.

Eigentlich komisch...
Okay, wenn es nur Mode ist beruhigt mich das etwas. Naja wir haben im Bad auch Bahama-Beige ausgesucht (für die Fliesen zumindest), dann können wir ja auch altmodische Strukturtapeten tapezieren
 
face26

face26

Ich bin was dieses Thema angeht immer noch so basisverwirrt.
Ich lese überall nur die Alternativen "Q3/Q4 Putz" , oder "Malervlies".
Übersehe ich was, oder zieht einfach kein Mensch normale Vliestapeten in betracht? Also zB welche mit Muster oder Farbe oder Maserung oder so?
Ja zwischendurch hatte ich auch den Eindruck. Wir werden 2 Lagig verputzen lassen. Oberputz 1mm oder 0,8mm. Fertig. Hat unser Gipser und Architekt uns bei einem gerade fertig gestellten Objekt gezeigt. Sieht super aus. Und das in einem Ultra modernen Haus.
Dieser muss von ultraglatten Wänden ist nicht meins.
Wir haben in unserer aktuellen Wohnung beides. Nach 10 Jahren sieht die Malervlieswand deutlich ramponierter aus.
 
DASI90

DASI90

Ich nehme mir mal heraus den Thread nochmal aufleben zu lassen. Bei uns geht es aktuell auch um die Frage wie die Wände gestaltet werden sollen. Wir lassen Q3 spachteln um dann mit einem leicht strukturierten Putz abzuschließen. Als Zulage/-Eventualposition wurde uns noch Malervlies angeboten um Setzrisse zu kaschieren. Wir haben absolut keine Vorstellung in welcher Anzahl und Größe sich solche Risse einstellen werden. Hat jemand Beispielfotos aus dem eigenen Fundus wie man sich das vorstellen soll, sofern man auf Malervlies verzichtet?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
07.06.2022Innenwand geht beim tapezieren ab, was kann man tun? Beiträge: 10
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben