Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow?
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Somit hinkt dein Vergleich
Nö ...

pultdach-oder-lieber-walmdach-fuer-bungalow-490792-1.jpg


Ist ein Pultdach und hat Dachziegel und zwischen 11° und 60°Neigung. Soll ich dir noch ein Walmdach mit 8° suchen?

Voila...
pultdach-oder-lieber-walmdach-fuer-bungalow-490792-2.jpg


Um zum Vergleich zurück zu kommen sagst du jetzt der blaue Porsche ist aber schneller als der rote Dacia. Stimmt. Es gibt aber auch rote Porsche.

Aber ich geb die Diskussion jetzt auf. Sorgenfrei ist alles über 22° Neigung. Egal ob Pult-, Sattel-, Walm-, Krüppelwalmdach- oder was sonst noch für Dächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Also bei den beiden geposteten Fotos hat das Pultdach eine Neigung von vielleicht ~8%, und das Walmdach ~20% und Dachziegeln was ein Pultdach nicht hat.
Somit hinkt dein Vergleich.
?.. er vergleicht doch gar nicht. Er hat ja recht: es kommt auf die Neigung an.
deine Fotos sind da recht egal, weil Du sie nur als Beispiel rausgekramt hast.
es sind ja zwei grundverschiedene Häuser.
und in den Jahren hatten sie noch kein undichtes Flachdach. Aber traut ihr jeder Baufirma was die euch sagen?
Aber Flachdach fällt doch bei Dir raus? Deshalb muss Du Dir die Frage nicht stellen.
und ja: natürlich vertraue ich einem Fachmann. Schliesslich baut der mir für viel Geld ein Haus. Der ist ausgesucht - wir haben einen Vertrag.
 
C

chris909

Nö ...

Anhang anzeigen 60409

Ist ein Pultdach und hat Dachziegel und zwischen 11° und 60°Neigung. Soll ich dir noch ein Walmdach mit 8° suchen?

Voila...
Anhang anzeigen 60411

Um zum Vergleich zurück zu kommen sagst du jetzt der blaue Porsche ist aber schneller als der rote Dacia. Stimmt. Es gibt aber auch rote Porsche.

Aber ich geb die Diskussion jetzt auf. Sorgenfrei ist alles über 22° Neigung. Egal ob Pult-, Sattel-, Walm-, Krüppelwalmdach- oder was sonst noch für Dächer.
In diesem Beispiel hast du natürlich vollkommen recht, gebe ich zu und lasse mich eines besseren belehren.
Nur meine Bilder aus Post #9 sind keine Beispielbilder aus der Google Bildersuche, sondern genau die beiden Hausertypen die ich mir auswählen kann
für einen festgeschriebenen Preis. Diese Art von Häusern sind nicht individuell auf mich zugeschnitten, was für mich OK ist.
Klar kann ich den Architekten beauftragen alles komplett anders zu planen, aber dann fällt es aus meiner Budgetplanung.
 
Y

ypg

Nur meine Bilder aus Post #9 sind keine Beispielbilder aus der Google Bildersuche, sondern genau die beiden Hausertypen die ich mir auswählen kann
für einen festgeschriebenen Preis. Diese Art von Häusern sind nicht individuell auf mich zugeschnitten, was für mich OK ist.
Ich hoffe, Du suchst Deine Frau nicht auch so aus: „welche Frisur soll ich nehmen? Kurzhaar muss öfters zum Friseur... Die inneren Werte müssen nicht zu meinen passen...“
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Um mal auf deine Beispiele zu kommen, du sagst das Pultdach hat in dem Fall keine Ziegel. Welche Art der Dachdeckung dann? Aluminium? Bitumen? Die Art der Dachdeckung hat dann vielleicht größeren Einfluss auf die Haltbarkeit als die Neigung oder Dachform. Mir persönlich wäre ein Metalldach bei Regen zu laut. Bei Bitumen (auch mit 8° Neigung) hätte ich Sorge zur Haltbarkeit und würde es nicht schön finden. Wenn ein Walmdach zu klassisch ist, wie wäre es mit einem Satteldach mit Brandgiebel? Sieht m.M.n. modern und nicht so "spiessig" aus... (das schreibe ich gerade unter einem schön spiessigem Walmdach mit 23° Neigung).
pultdach-oder-lieber-walmdach-fuer-bungalow-490812-1.jpg
 
P

pagoni2020

und in den Jahren hatten sie noch kein undichtes Flachdach. Aber traut ihr jeder Baufirma was die euch sagen?
Du sollst ja auch nicht "jeder" Baufirma vetrauen, sondern nur Deiner "Auserwählten".
Wieso sollten sie Dir etwas anbieten von dem sie wissen, dass es fehleranfällig ist??
abgesehen dass es subjektiv moderner wirkt
Dir gefällt es dann mach es doch.......oder bau aus Misstrauen ein Walmdach und schau danach neidisch zu Nachbars Pultdach rüber, während es in Dein schickes -SICHERES- Walmdach reintröpfelt :D
Diese Art von Häusern sind nicht individuell auf mich zugeschnitten, was für mich OK ist.
Du wohnst dann in einem Haus, das eher für Andere zugeschnitten ist aber machst Dir Sorgen über dìe Form des Daches? Mach Dir viele Gedanken über die mögliche Anpassung des Grundrisses und würfle die Dachform oder machst ein Tonnendach:D
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben