Problemhafte Kombination: IKEA PAX-Schrank & Striberg Lichtleiste

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

RaideR

Hallo zusammen,

ich war am Freitag bei Ikea und habe dort einen wundervollen PAX-Schrank gesehen (so einen mit Schiebetüren). Wenn man die Schiebetür der einen Seite aufgemacht hat, dann ging das Licht in dem Schrank automatisch an. Mit der anderen Schiebetür war es genauso.
An dem Schrank hing noch ein Zettel, auf dem beschrieben stand, was man dafür alles braucht: u.a. 2 Striberg-Lichtleisten.

Gesagt getan: Ich hab mir den Schrank und das notwendige Zubehör gekauft und habe dieses am Wochenende montiert. Ging auch soweit ganz gut.

Die linke Striberg-Lichtleiste funktioniert auch wunderbar. Wenn man die linke Schranktür aufschiebt, dann geht automatisch das Licht an.

Die rechte Striberg-Lichtleiste funktioniert nicht wie gewünscht. Wenn diese auf "AUTO" steht, leuchtet diese einfach immer (auch wenn die Schranktür geschlossen ist).

Die linke Striberg-Leiste hängt (über den Trafo(?) verbunden) direkt an der Steckdose. Die beiden Trafos sind mit einem ANSLUTA-Kabel verbunden.

Kann sich einer erklären, warum die rechte Striberg-Leiste einfach immer leuchtet und nie ausgeht? Hat einer Tipps? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Schönen Gruß
 
R

RaideR

Hey,

Dankeschön für den Tipp mit dem Namen. Das hat mir allerdings noch nicht zum erwünschten Erfolg verholfen - du meintest wahrscheinlich diesen Thread, oder? https://www.hausbau-forum.de/threads/lichtleiste-komplement-für-pax-Schrank.19130/

Also ich habe heute mal ein wenig rumprobiert - ich vermute erstens, dass es sich nicht um Lichtsensoren handelt, sondern um eine Abstandssensoren.

Dann habe ich jetzt nur einmal die augenscheinlich defekte Leuchte angeschlossen (und die andere weggelassen) - die funktioniert dann aber immer noch nicht. Das Licht bleibt einfach die ganze Zeit an :-/. Das kann also auch nichts mit der Verkabelung zu tun haben.

Das blöde ist nur: ich krieg die defekte Striberg-Leiste auch nicht mehr raus aus der Halterung - hat da noch wer einen Tipp?

Hat noch wer einen Rat?
 
K

Kermit

Um festzustellen ob es ein Lichtsensor ist...mach den Raum mal ganz dunkel und leuchte dann mit einer Taschenlampe auf den (funktionierenden) Sensor. Geht das Licht an ist es ein Lichtsensor (und kein Abstandssensor, Bewegungssensor). Welche Schiebetüren hast du? Evtl. kommt durch die Tür noch zu viel Licht auf den Sensor. Da könnte neues ausrichten (in den "Schatten") der Leuchte evtl. Abhilfe schaffen.
 
A

aditav70

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist aber wahrscheinlich die Lampe zu weit hinten installiert worden

aber ... die Striberg-Leiste kriege ich auch nicht mehr raus aus der Halterung

deshalb wieder die Frage ob da noch einen Tipp gibt´s??!!

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben