Probleme mit der Statik, die der Bauunternehmen aufgedeckt hat

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LeDenise

Guten Tag in die Runde!

Ich wollte hier mal fragen, ob sich evtl jemand mit der Thematik auskennt und zwar es geht um folgendes:

Wir haben unser Haus mit einem Architekten geplant, dieser hat auch alles weitere weitergeleitet zwecks Statik - danach trennten sich unsere Wege.

Jetzt haben wir unseren ganzen Kram an eine Baufirma übergeben, damit diese uns unseren Rohbau stellt - dort ist unserem Bauunternehmer aufgefallen, dass es Fehler in der Statik gibt (z.B.: Schornstein geht durch den oberen Ringanker und einige andere Dinge) wohlgemerkt der Statiker ist schon bezahlt.

Unser Bauunternehmer musste Änderungen in der Zeichnung, sowie Änderungen in der Statik vornehmen lassen! Somit hat dies zur Folge, dass auf uns nun weitere Kosten zukommen.

Meint ihr man kann dort irgendwie gegen vorgehen, Geld ist ja nunmal geflossen und dann sollte man ja auch davon ausgehen, dass es für uns was handfestes ist und alles okay ist?
 
O

Offtopic

Ein Ringanker liegt doch auf der Mauer auf, wie soll dann da bitte der Schornstein durchlaufen?
 
L

LeDenise

Wir bauen ein 1,5 stöckiges Haus mit Pultdach und durch den oberen Ringanker verläuft der Schornstein

probleme-mit-der-statik-die-der-bauunternehmen-aufgedeckt-hat-581500-1.png
 
S

sergutsh

auch wenn ihr mit dem Architekten nicht mehr zusammenarbeitet ist der Ersteller des Standsicherheitsnachweises nach wie vor für sein Werk verantwortlich. Dagegen vorgehen ist mMn der falsche Weg und bevor man Forderungen stellt sollte man ihm die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen. Also: Kontakt aufnehmen und auf Fehler hinweisen.
 
Tolentino

Tolentino

Ist jetzt natürlich zu spät, wenn der Bauunternehmer jetzt schon selbst tätig geworden ist. Wenn man Glück hat, kann man die Mehrkosten durchreichen. Rechtlich durchsetzbar ist das allerdings nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
15.10.2021Was tun wenn ein falscher Schornstein eingebaut wurde? Beiträge: 22
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
28.12.2021Schornstein vorsorglich einbauen Beiträge: 12
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben