Privater Wendehammer an Privatweg?

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

wir haben ein Grundstück gekauft, welches am Ende einer Sackgasse liegt. Zu dem Grundstück kommt man nur über einen 6 m breiten Privatweg, welcher uns auch anteilig gehört. Um das Grundstück (und das Grundstück neben uns und die 2 gegenüberliegenden) bebauen zu dürfen, fordert der Bauamtsleiter die Errichtung eines Wendehammers.
Die Schilderung klingt leider sehr unverständlich. Also wo liegt das Grundstück denn nun: am Ende an einer Sackgasse (also direkt dran an der Straße, auch wenn diese eine Sackgasse ist) oder liegt doch nicht das Grundstück selbst, sondern nur der gemeinsame Privatweg an der Sackgasse ?
Und: erschließt der Privatweg noch mehr als die genannten vier Grundstücke, führt also "hinter" ihnen noch weiter ?
Eine (maßsäbliche) Skizze - am besten ein Katasterauszug - wäre hier schon essentiell, um die Chance einer Beantwortbarkeit zu schaffen.

Was war/ist denn bisher mit der Sackgasse: hat diese selbst keine Wendemöglichkeit, wäre also nur rückwärts wieder zu verlassen ?

Mit den gegenüberliegenden Eigentümern sind wir uns auf Grund der Kostenverteilung nicht einig geworden.
Nun drohten uns die ggül Eigentümer an, einen Wendehammer "privater Natur" (was soll das bedeuten?) zu errichten, der auf den 2 gegenüberliegenden Grundstücken liegt, aber eben auch auf unseren anteiligen Privatweg. Für diesen Wendehammer soll eine Baulast eingetragen werden, wodurch uns die Nutzung und somit die Errichtung eines Hauses untersagt wäre.
Worauf soll die Baulast - ich nehme an, die Grunddienstbarkeit "Wegerecht" als Geh- und Fahrrecht - eingetragen werden: auf die vier (bzw. nur die zwei am Ende liegenden) Bauplatzgrundstücke ?
Euer Wendehammer ist natürlich ebenso privater Natur wie der Weg, auf dem man zu ihm hinfährt. Eine Wegerechtsfläche müßtet Ihr selbstredend freihalten, dürftet sie also nicht einfrieden. Aber Abstandsflächen müßtet Ihr mindestens hälftig auf ihr erledigen können, zu einem Ausschluß der Errichtung eines Hauses sehe ich sie also nicht führen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben