ᐅ Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
Erstellt am: 07.09.2021 16:10
rdwlnts 07.09.2021 22:19
ypg schrieb:
Bitte selbst nachlesenIch kenne die Person die das geschrieben hat aber ich bezweifele die Richtigkeit der Aussagen. Force Major ist Corona heute nicht mehr.Unser Bauleiter meinte vor kurzem außerdem, sie hätten kein Problem mit der Holzlieferung. Klang in dem Brief auch anders.
Es wird erfahrungsgemäß einfach gezielt Zeit geschunden um Preisbindungen auslaufen zu lassen ...
Pinkiponk 07.09.2021 22:23
ypg schrieb:
Kampa?
Aalen?
Kampa?
Jemand hat gefragt, ob sich die Erhöhung auf nur einen Teil, zb Dach bezieht. ?
Ich lese hier ganz klar schon eine Mittelung, also 21,4% auf alles.
Bei der höheren Gewalt, auf die sich der GU bezieht.Nicht Kampa. (Plus ein paar Füllworte.) Chloe83 07.09.2021 22:27
ypg schrieb:
Es muss wahnsinnig lustig und unterhaltend sein, jmd hier etwas raten zu lassen, wenn man selbst es weiß 😀Ich dachte hier darf man keine Namen im negativen Zusammenhang nennen ? Und lustig ist das bestimmt nicht.
thoughtless86 07.09.2021 22:32
Ich baue aktuell auch bereits seit 6 Monaten und habe grundsätzlich einen guten Draht zu meinem BU. Ich kann bestätigen, dass im Vergleich zum Vorjahr mein Haus in Summe 15 bis 20 Prozent mehr kostet. Dadurch bedingt versucht mein BU dennoch meine Festpreisgarantie (unbefristet) zu gewähren, wodurch wiederum Verzögerungen bedingt sind, Materialien verspätet geliefert werden oder viele Leistungen durch seine eigenen Leute erbracht werden und nicht mehr durch zusätzliche Subunternehmer. Aktuell glieder ich z.b. eine Leistung, nämlich die Dachfertigstellung aus (bis auf den bereits erstellten Dachstuhl)... ich kann es also super nachvollziehen, harte Zeit. Ich baue auch bereits seit 6 Monaten und hatte vor knapp 2 Wochen erst das Richtfest. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet und allen anderen auch viel Erfolg für die Bauvorhaben!!!
ypg 07.09.2021 22:35
Chloe83 schrieb:
Ich dachte hier darf man keine Namen im negativen Zusammenhang nennen ?
Und lustig ist das bestimmt nicht.Doch. Nur sachlich bleiben und nicht durch den Dreck ziehen. HarvSpec 07.09.2021 22:36
rdwlnts schrieb:
Der Keller- und Hausstelltermin wird noch mindestens weitere 3 Monate benötigen, daher gelten dann die neuen Preise für diese und weitere Leistungen.
Unsere Bemusterung war im Januar. Vom Haus ist noch nichts zu sehen...Aber müssten nicht dann die Preise gelten die nach den 6 Monaten gelten? Ob die dann höher tiefer oder sonst was sind kann er jetzt ja noch nicht wissen und daher bisher nichts außervertragliches fordern?
Aber wie schon öfters geschrieben, da sollte man einen Anwalt konsultieren.
Für irgendwas sollte so ein Vertrag ja schon gut sein, sonst kann man das mit dem Preis vorher auch gleich lassen