Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Mir ging es nicht um die LED-Leiste, sondern prinzipiell um die Zuleitung zum Unterverteiler (Garage), ausgehend vom Hauptverteiler bzw. Zählerschrank (Haupthaus)
Achsoo. Ja in dem Zusammenhang ist der LED-Streifen komplett egal.
Ich würde in der Garage nicht unter 32 A gehen. 16 A zieht sich auf Wunsch schon die 11 kW Wallbox und dann will man vielleicht auch mal ein größeres Elektrogerät anschließen. Bei uns ist das zB immer mal der Holzspalter oder ähnliches.
 
N

netzplan

Laut den Onlinerechnern, bei maximal 3% Verlust und 26m Länge sollte ein 4mm² genügen. D.h., bei 6mm² oder 10mm² wäre ich auf der sicheren Seite bei einer 11KW Wallbox. Der Rest, wie Motor Garagentor, Innenbeleuchtung, Außenbeleuchtung, 3-4 Steckdosen sollten dann passen.
Hätte ich bei 16mm² irgendwelche Nachteile (außer der Mehrpreis für das Kupferkabel?)

Man weiß ja nie, ob die Ladeleistungen der Wllbox evtl. in Zukunft mehr werden oder ob man eine Garage mit Photovoltaik-Modulen ausstattet.
 
Araknis

Araknis

Mehr geht immer und hat per se keine Nachteile! Sollte halt entsprechend abgesichert sein und die mögliche Leistung sollte im Haus vorhanden sein. Nicht, dass mal einer irgendwann auf blöde Ideen kommt. Über die 16 mm² könnte man ja je nach Verlegeart auch 63 A drücken.
 
N

netzplan

Wie würde sich die Verlegeart auswirken:

4m Aufputz
20m Leerrohr/Kabuflex oder KG-Rohr im Erdreich (vmtl. KG-Rohr nicht erlaubt)
2m Unterputz
---
26m
 
S

Stephan—

Ich habe ähnliches „Problem“ wie du gehabt. Garage seitlich 36cm und Vordach Haus/Garage 1,50m auskragend. Im Vordach hab ich Halox Dosen ab Betonwerk anbauen lassen, dort kommen Spots rein.

Soll deine Garage noch gedämmt werden?
Bei uns wurde umlaufend bei der Auskragung (Garage) gedämmt, da sonst eine Kältebrücke entstehen würden und „Schimmelgefahr“ in der Ecke Innenseite Garage oben zur Wand wäre. —> hätte ich das vorher gewusst hätte ich die nicht „überhängen lassen“. Soweit zur Vorgeschichte. Aufgrund der Dämmung sind Spots dort nun weggefallen (hätten am Ende bei 40cm auch nicht gewirkt) und haben pragmatisch Kabel in der Wand für Upsidedown Lampen etc. gelassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben