Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Wenn du dir das leisten kannst, isses doch ok. Ich finds allerdings reichlich übertrieben, selbst wenn du die Garage als Hobbyraum zweckentfremden möchtest.
Die Firmen, die das bauen freuen sich...

Und ich frage mich, ob die Kohlen, die ihr ja großteils von der Bank kriegt, für Zinsen, nicht woanders besser investiert wären?
 
N

netzplan

Ich bin trotzdem günstiger, als wenn es von einem Generalunterneher komplett gemacht wird. Wie gesagt, wollte nicht übertreiben. Sprich, ich darf das Material selber kaufen und soweit das meißte vorbereiten. Ein Elektriker kontrolliert und nimmt es ab. Also Mehrkosten minimal.

Und ich frage mich, ob die Kohlen, die ihr ja großteils von der Bank kriegt, für Zinsen, nicht woanders besser investiert wären?
Beispiel? Wenn ich statt 5 Steckdosen nur 2 mache, spare ich nicht unbedingt Kupferkabel, aber 3 Leerdosen (3x19 Cent), etwas Gips und 3 Steckdosen (ca. 15Euro).
Wenn ich später doch ein Verlängerungskabel oder ähnliches bräuchte, müsste ich mal gegenrechnen, was so ein Verlängerungskabel kostet. UP-Installation ist glaub nicht teurer als Aufputz, wenn ich die Aufputzleerrohre gegenrechne. Außer, man nimmt einfache Schellen.
Lüftung war ja nur eine "Frage". Wallbox kommt ja jetzt nur eine rein.
 
D

DaGoodness

Ich hab bei uns in der Garage auch auf Unterputzinstallation bestanden. Wurde dazu zwar etwas doof angeguckt und musste mir den Kommentar "Das macht man aber eigentlich nicht" anhören, wurde aber dann trotzdem ohne Aufpreis umgesetzt.
Und 5 Steckdosen haben wir auch. Und das ist schon Minimum gewesen. Je eine Steckdose unterm Lichtschalter an jeder Tür, eine für den Garagentorantrieb und 2 an der Arbeitsplatte hinten. Ab und zu würd ich mir ein paar mehr wünschen.
 
D

DaGoodness

Ich kann mich nicht beklagen... unser Haus war sehr günstig. Ist aber auch schon ein paar Jahre her und mit der aktuellen Situation nicht zu vergleichen. Aber zu behaupten, dass 5 Steckdosen in der Garage abgehoben sei und dadurch die Kosten nach oben schießen würden, finde ich dann doch etwas weit hergeholt :p
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben