Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traufgänger

ich hab mal 2,52m Decke rein. Durchschnittliches 68er LED Spot hat ca. 500 lm, Du brauchst eine größere Stückzahl bei Spots mit Reflektor, hast dafür aber das bessere Licht da weniger Blendung, die UGR sind alle Richtung 20 das macht Spass auch im Wohnraum. Ich würde mit 300lx im Wohnbereich bei 100% rechnen, immer dimmbar machen! Im Bad die Bereiche über der Dusche IP54 oder IP68 machen oder weglassen und über der Wanne auch, im Bad immer Spiegel und indirekte Brennstellen dazu, ggf. sogar zentrale dekorative Badleuchte. Im Schlafzimmer die Reihe direkt über dem Bett weglassen oder separat schaltbar, immer aufteilen, bzw. zentrale Brennstelle direkt über dem Bett statt Spots, auf jeden Fall indirekte Beleuchtung an der Wand nach oben oder auch Leitung unters Bett legen. Flur passt. Tipp: Alle Räume zusätzlich mit indirektem Licht versehen und ggf. zentrale Brennstelle reinziehen zum Umklemmen. Beim Licht empfehle ich immer Bemustern, LED Strahler machen ganz unterschiedliches Licht. Brumberg ist generell zu empfehlen. Amazon kann funktionieren oder auch nicht, immer bemustern. Planung ist nur als Anregung und zur groben Einschätzung, hab die den Verlauf mit dem schrägen Dach auf die Schnelle nicht nachgestellt, ggf. Richtung höhere Decke mehr Spots wegen Lichtverlust bis auf die zu beleuchtende Fläche.
 
RemusLazar

RemusLazar

Ganz herzlichen Dank für die Berechnung! Wir werden nun übers Wochenende genauer überlegen, ob wir mit Spots oder doch lieber Aufbauleuchten arbeiten werden. Ich mag nicht so sehr die Idee, dass man sich jetzt schon festlegen muss, gerade Kinderzimmer oder aber auch Schlafzimmer würde ich gerne später entscheiden, wenn das Zimmer schon fertig ist, welches Licht und Form wir nehmen wollen. Im Bad machen die Spots auf jeden Fall Sinn.

Dazu kommt auch noch, dass z.T. schon die Deckenplatten angebracht wurden und eine doppelte Lattung nicht mehr möglich ist. Je nach LED Einbauspot kommt man mit 42mm nicht weit, wegen der Wärmeentwicklung hinter dem Spot, da bräuchte man auch eine Dose dafür, die braucht aber mindestens 65mm Luft, ich habe leider nur 30mm bis zu der Dampfsperre. Im Bad könnte man jedoch mit verhältnismässig geringem Aufwand eine doppelte Lattung machen, in den anderen Räumen wäre der Aufwand unverhältnismäßig hoch.. :(

immer Spiegel und indirekte Brennstellen
genau! spiegelschrank wird eins von Ke*co werden mit DALI, so kann man das Licht direkt am Spiegel und auch über den Lichtschalter steuern (bzw. alles aus usw.). Am Spiegel wird man auch die Farbtemperatur einstellen können.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist: der Raum wird nur bis 2,4m hoch gefliest. Danach geht der Raum ja bis 3,5m weiter. Nach der letzten Fliesenreihe möchte ich ein RGB LED Streifen drum rum einbauen, was man ebenfalls mit KNX ansteuern kann. Ich habe dafür schon die Leerrohre verlegen lassen. Das wird dann die Decke von unten indirekt beleuchten (blaue Linie in der Skizze) und man kann sowohl RGB als auch weiß einstellen und dimmen (RGBW Stripes von ConstaLED):

position-brennstellen-led-spots-led-panels-588699-1.png


Brumberg ist generell zu empfehlen
ja, das habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Die haben ja auch tunable white Spots, weiß aber nicht, ob wir das machen werden (Kosten/Nutzen). Ansonsten habe ich bei EVN einige Sachen gefunden mit CRI>90. Am liebsten würde ich ja Halogen mit CRI=100 nehmen, aber das macht man ja heute nicht mehr.. :)

Im Flur werden wir dann, denke ich, auf die Spots verzichten (weil dort auch schon Deckenplatten angebracht wurden und man hier keine doppelte Lattung mehr machen kann..) und ein LED Panel in der Mitte vorsehen. Für die Treppe habe ich einzelne Spots unten platziert, die dann schön die Treppen von der Seite beleuchten.
 
RemusLazar

RemusLazar

Mit welchem Programm hast denn Deine Haus 3D-Zeichnung erstellt?
Mit SketchUp. Ich habe mit der Basis-Version angefangen (die läuft recht gut auch im Browser), habe dann irgendwann mal die Pro Version genommen weil diese andere Features hat, z.B. die Gliederung der Komponenten, kann man alles schön hierarchisch aufbauen und ein und ausblenden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben