Decken- und Treppenbeleuchtung gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Decken- und Treppenbeleuchtung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Wenn die LEDs runtergedimmt sind, ist es aber auch ganz nett. Also es geht als Hauptbeleuchtung!
Das ist ja der Widerspruch. Gedimmt oder in Wandnähe ist das alles nett und nutzen wir ja auch dafür. ABER mit Hauptbeleichtung meine ich...wenn ich es mal richtig hell haben wir und da sind Spots einfach total unpraktisch und machen kein schönes Licht. Selbst wenn die ganze Decke damit zugepflastert ist (was auch bescheiden aussieht).

Alternativ: constaled Panel 24volt in rund. nur 11mm hoch (nur abhang decke reicht aus) und total unauffällig..ich freu mich darauf

Ansonsten besteht unsere Küchenbeleuchtung über der Arbeitsplatte aus einem 6m LED Strippe (sehr hell) hinter Opal Glas wo man selbst bei 100% keine einzelne leds erkennt. Etwas nach hinten gerückt...über Kochinsel jeweils Doppel Spots (4x2) mit relativ kleinen winkel (60°). Da keine Abzugshaube von oben geht da nichts anderes..
 
K

Knallkörper

Das ist ja der Widerspruch. Gedimmt oder in Wandnähe ist das alles nett und nutzen wir ja auch dafür. ABER mit Hauptbeleichtung meine ich...wenn ich es mal richtig hell haben wir und da sind Spots einfach total unpraktisch und machen kein schönes Licht. Selbst wenn die ganze Decke damit zugepflastert ist (was auch bescheiden aussieht).
Doch, das Licht ist bei voller Leistung hell und auch "schön". (So hell, dass man es eher nur zum Putzen braucht, daher der Dimmer). Das geht mit Spots aus meiner Sicht aber auch nur, wenn man viele hat und auch nur mit guten Leuchtmitteln. Farbwiedergabeindex 90, kostet halt bei 80 Leuchten, aber schöne Deckenleuchten sind ja auch nicht gerade billig.
 
G

G-Star1988

und dabei wollte ich doch nur eine EMpfehlung für Einbaurahmen und dann muss ich 4 Seiten lesen

Aber ich merke hier möchte man mehr über die eigentliche Planung wissen.

Also geplant ist eigentlich folgendes. Im Flur werden diese mittig in die Decke eingelassen. Abstand 70 - 80cm einzelne Spots. Die LED-Spots sind bei activled und haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad.

Im Gäste-Badezimmer werden 2 Spots auch mittig in die Decke integriert und Zusätzlich über dem Spiegel eine Wandnbeleuchtung. Ohne die Wandbeleuchtung würde man im Gäste-Wc dann in dne Spiegel schauen und man hätte keine Beleuchtung da die Decke eher den Hinterkopf beleuchtet.

So Küche werden 3 mittig in die Decke integriert. Als Arbeitsplattenbeleuchtung kommen unter die Hänge Schränke jeweils separate Arbeitsplattenbeleuchtung. Über die Kochinsel gibt es eine Dunstabzugshaube die ebenfalls eine separate Beleuchtung hat. Nur links bei der Spüle gibt es keine Hängeschränke da könnte es zu Helligkeitsproblemen kommen hmm

Anbei mal mein EG
decken-und-treppenbeleuchtung-gesucht-200572-1.JPG
 
K

Knallkörper

Mein erster Eindruck ist, dass du generell etwas zu wenige geplant hast. Mit der Dunstabzugshaube wirst du nicht die ganze Kücheninsel beleuchten, also würde ich dort mindestens je einen links und rechts von der Dunstabzugshaube dazugeben ODER drei in Reihe hinter die Dunstabzugshaube in Richtung Wohnzimmer, über der Arbeitsplatte, mit steilem Abstrahlwinkel. Es bringt fast nichts, nur die Mitte der Küche zu beleuchten. Sind über der Spüle Hängeschränke? Im Flur ist der Abstand zu den Türen zu groß und vor der Haustür würde ich zwei über die Breite verteilen.
 
G

G-Star1988

nein über der Spüle sind keine Hängeschränke, da sehe ich auch ein Problem.

Also jeweils 1 links und 1 rechts neben der Dunstabzugshaube wäre überlegenswert. Flur zu wenig? Haben uns viele Musterhäuser angeschaut. da war der Flur immer nur mit 1 Spot im Flur ausgestattet und da war Abstand eher 1-1,2m
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben