Porenbeton, erste Steinreihe ausgleichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peug408

So ich habe jetzt die komplette erste steinreihe ausgelegt und alle auf eine Höhe mit dem bandschleifer geschliffen.

Musste sogar 4 Steine wieder rausnehmen weil eine Ecke keinen 90° Winkel hatte.
Hab das erst am nächsten Tag gemerkt als der Mörtel schon fest war.
Das ist aber der Vorteil der Schweißbahn, holzleiste seitlich an den Stein und mit stahlhammer gegen die leiste hauen.
Steine bleibe ganz und der Mörtel löst sich von der Schweißbahn.
Auch mit Meißel und Hammer den Mörtel von den Steinen runtergehauen.

Bin jetzt überlegen wie ich die Steine von oben ausfräse für die Bewehrung.
Mit der Hand dauert das ewig und ist aufwendig.

Jetzt überlege ich auch noch ob ich nur die erste steinreihe bewehre und auf die darauffolgenden ein 5x5 Netz drauflege.

Der Grundwasserspiegel ist jetzt am höchsten, eigentlich hab ich eine Pumpe mitgebracht da ich und der Nachbar einen alten brunnen Teilen der genau auf der Grundstücksgrenze steht.

Der Brunnen ist so voll das ich das Wasser mit dem eimer raus holen kann, 30cm unter der alten bodenhöhe.
Ich hab ja mein Grundstück um 80cm angehoben, da wo bei mir die erste steinreihe ist, sind beim Nachbar die Fenster.

Bei ihm läuft auch kein Regenwasser mehr ab und wie er mir das erzählt hat, hat sein Haus auch keine Horizontalsperre.
Die Wände ziehen das Wasser bis 1,50m hoch bei ihm.

Da bleibt ja außer Schimmel nichts an den Wänden kleben.
 
P

Peug408

Abend, ich bin jetzt bei der 4.ten Reihe und Frage mich was besser wär für den betonsturz über den Fenstern und Türen.

Selber mischen oder fertig kaufen?

Wie sieht das mit der Belastung aus wenn ich sie selber anrühre, wie lang muss ich da warten bis ich die Steine draufstellen kann?

Würde natürlich lieber selber die Gießen, mehr Eisen und es würde sich auch mit den Steinen verbinden.

Auch gibt es bei den fertig Balken meine breite der Steine nicht, heißt ich müsse 2 nebeneinander legen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1408 Themen mit insgesamt 12880 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben