Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Also "früher" war das dann aber zu teuer. Ab 10 kWp konnte man vor 2021 mit etwa 1000,-€/kWp all inclusive rechnen. Ich hab 2021 noch 1058,-€ im teuren BaWü gezahlt. Kurz danach kam dann die Panama-Geschichte und seither dreht alles hohl...

Letztes Angebot von vor Ostern waren 1300,-€ für 15 kWp bei Montage noch 2022.
Danke. Also all in, inkl. WR, Unterkonstruktion, Anschluss und Abnahme. Richtig?
Das hilft mir weiter danke.
 
D

Deliverer

Gerüst und ein wenig Umbauarbeiten am Verteilerkasten war auch noch dabei. Abnahme gibts bei Photovoltaik-Anlagen nicht. Der (eingetragene) Eli schließt an und meldet die IBN an den Netzbetreiber. Fertig. Wenn letzterer unbedingt nochmal auf eigene Kosten vorbeischauen will, kann er das gerne tun. Zählerwechsel kostet übrigens auch nichts. Also am besten nichts vom VNB oder MSB unterschreiben, dann gilt einfach Erneuerbare-Energien-Gesetz.
 
moHouse

moHouse

Letztes Angebot von vor Ostern waren 1300,-€ für 15 kWp bei Montage noch 2022.
Brutto oder netto?
Ich gehe mal von netto aus. Hilft aber immer es dazu zu schreiben. Ich musste mich da anfangs auch dran gewöhnen und verstehen, warum man im Photovoltaik Bereich fast immer mit den Nettozahlen hantiert
 
D

Deliverer

Ich verwechsel das doch immer. Ohne Steuer halt. Die kriegt man ja nach ein paar Wochen wieder zurück.

PS: @moHouse wenn ich mir dein Haus so anschaue, war die Installation sicher günstig, die Erträge aber wahrscheinlich nicht so prall, oder? ;-)
 
C

clausen77

ca. 1300 EUR netto pro kWp kann ich aktuell auch bestätigen (für eine 13 kWp Anlage). Bei uns auch eher teueres Rhein-Main Gebiet
 
moHouse

moHouse

Ich verwechsel das doch immer. Ohne Steuer halt. Die kriegt man ja nach ein paar Wochen wieder zurück.
Ja deswegen immer die Nettozahlen vergleichen, WENN du (der TE) dich für die Regelbesteuerung entscheidest. Die macht halt genau deswegen in den ersten 5 Jahren am meisten Sinn. Aber es gibt auch Leute, die auf den Papierkram keine Lust haben und die Kleinunternehmer-Regelung wählen.


PS: @moHouse wenn ich mir dein Haus so anschaue, war die Installation sicher günstig, die Erträge aber wahrscheinlich nicht so prall, oder? ;-)
Boaah...das hat jetzt echt gedauert, bis ich den verstanden habe :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben