Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

RotorMotor

Grundsätzlich deckt sich Hangmans Aussage zum qP ja mit meiner.
Ich habe 2 geraten, Hangman 1,6. Im Internet findet man immer wieder 2,7 für Strom.
Damit ergeben sich dann glatt 3500kWh. ;-)
 
Hangman

Hangman

Die 2,6 gab es bis 2019/20... dann wurden Wärmepumpe auf 1,6 geändert um sie stärker zu fördern (das meinte ich mit politisch motiviert). Ob es seitdem weitere Änderungen gegeben hat weiß ich nicht (glaube ich aber nicht). Ist aber auch egal, da in @Maxwell8 Berechnungen der Endenergiebedarf ja explizit ausgewiesen sein müsste (egal mit welchem Faktor).
 
M

Maxwell8

Danke, ich hatte jetzt auch vom Faktor 1,8 noch gelesen. Die Frage ist sowieso, ob Nutzfläche oder Wohnfläche berücksichtigt wird.

Geht man auf die offizielle Seite des Wärmepumpenherstellers, wählt meine Luft-Wasser-Wärmepumpe und gibt alle Infos ein (Wohnfläche, KFW-Standard, Nutzverhalten, PLZ etc.) ergibt sich folgendes bei mir:

Gesamtwärmebedarf inkl. Warmwasser: 10592kWh/pa.
Entspricht einem Gesamtstrombedarf von 3130kWh/pa. (Raumheizung, Warmwasser, Lüftung).

Werde wohl einfach mal mit 4500kWh rechnen, dann bin ich zwischen den beiden Berechnungen.
 
D

Deliverer

Bei mehr als 3000 ist irgendwas nicht in Ordnung. Mir reichen 5000 für 260qm ungedämmten Altbau, NAT -10° und 22° RT.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4687 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben