Pflastersteine von Sand befreien

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

haydee

ich verstehe dein Problem.
Meine Terrasse reinige ich mit Schmierseife und Schrubber geht eigentlich alles mit weg und die Oberarme sind auch trainiert. Ob das da hilft keine Ahnung.
Hochdruckreiniger sind oft nicht gut, die rauen die Oberfläche auf.
Durch den Übergang Straße Pflaster ziehst du auch jedesmal den Dreck hoch.

Frage doch den Hersteller an, was du nehmen kannst.
 
I

Isokrates

außer als er angeliefert wurde und auf den Paletten lag).
Der Lieferant scheint ja zumindest die auf den ersten Blick richtigen Steine geliefert zu haben, ob es auch die richtige Güte war ist leider nicht mehr festzustellen.

Das Betonpflaster noch abbindet und das zu Beginn unschön aussieht, vor allem bei dunklen Pflaster Farben, ist normal.

Bei nur kugelgestrahltem Pflaster ist es leider auch normal, dass sich hier Schmutz in den Poren festsetzen kann.
Wie hier schon mehrfach angemerkt hast du es leider noch extrem verschlimmert durch den Einsatz von einem Hochdruckreiniger.
Du hast den verwendeten Sand jetzt noch tiefer in die Poren gedrückt und die Oberfläche des Betons vergrößert.

Somit hast du auch dem Lieferanten die Möglichkeit der Nachbesserung genommen.
Wie man das jetzt noch ordentlich sauber kriegen soll, ohne chemische Mittel, und es dann danach auch nicht noch schmutziger wird weiß ich leider nicht.
 
T

Tx-25

Ob die Lieferant gleich ist weiß ich nicht, aber der Stein von allen Nachbarn kommt aus einem Werk hier aus der Umgebung.

Den Hochdruckreiniger habe ich an 5-10 Steinen ausprobiert und schon gesehen, dass das nichts bringt.
Über den ganzen Hof bin ich dann nur noch per Sprühstrahl gegangen. Selbst die Fugen sind drin geblieben.
Also da sollte noch nichts passiert sein.
Schrubben bringt nichts. Da müsste ich wirklich so intensiv schrubben, dass ein Stein 5 Minuten dauert.

Ich denke mir ja selber bei der Fragestellung, ob ich bescheuert bin zu Fragen wie man Steine vom Sand befreit.
Aber irgendwie stellt es sich wirklich als schwierig dar.
 
Nida35a

Nida35a

Da hatte unser Gala Bauer vorher mit uns geredet,
durchgefärbter Beton sieht mit der Zeit schmutzig und dreckig aus, egal wie schön die Katalog-Bilder sind.
Natursteine behalten das Aussehen jahrelang und bleiben schön,
ausser die schneeweißen, da ist Kalk/Kreide drin die werden von Moos und Algen grün.
 
H

hampshire

Wir haben 200 qm geplastert, was entsprechend teuer war und nun sehen die Steine wirklich aus wie frisch aus dem Berg gesprengt.
Das nervt mich jetzt in der Anfangszeit nach dem Neubau natürlich tierisch.
Und ja, es klingt auch nach Spießer, wenn ich sage, dass dieser Stein bei uns überall in der Nachbarschaft verlegt wurde und er dort so aussieht wie er aussehen muss.
Das hat sicher viel Geld gekostet aber eine teure Lösung ist das nicht.
Ja, die Steine sehen ungleichmäßig aus.
Dass Dich das nervt ist OK und macht Dich nicht zu einem Spießer. Nicht in meinen Augen.
Was bei den Nachbarn anders ist lässt sich sicher in Erfahrung bringen, denn irgend etwas ist ja anders, möglicherweise der Stein selbst (wie schon vermutet) oder die Erstbehandlung oder....

Hochdruckreiniger sind oft nicht gut, die rauen die Oberfläche auf.
Hochdruckreiniger beschleunigen das anschließende Verschmutzen. Das würde ich in jedem Fall lassen.

Da es wohl kaum Chancen gibt das Pflaster beim Ersteller zu beanstanden, hilft Dir ein Profi, der schonend reinigt und versiegelt. Dazu gibt es z.B. einige im Internet sehr präsenten Franchise-Unternehmungen, die das Problem fleckiger Pflastterungen erkannt haben.
Tipp: Wenn so einer kommt und Dir eine Probe seines Könnens auf Deinem Pflaster demonstrieren will - gib ihm einen unauffälligen Stein, denn sonst wirst Du den Auftrag garantiert annehmen, denn ein supersauberer Stein zwischen allen anderen unsauberen an einer prominenter Stelle wird Deinen Schmerz vergrößern. Rechne bei Deiner Fläche auch mit einer gewissen Preis-Elastizität.
 
G

guckuck2

Wenn du da mit "gelben" Sand zugange warst, hat sich die Nummer schlicht erledigt. Das Zeug färbt wie Hulle, bekommst nicht mehr raus. Zu hoher Tonanteil.
Wasser schwämmt das aus, die Suppe setzt sich fest. Beton ist ja offen und porös, das wird eingezogen sein. Nix mehr zu machen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
19.01.2022Hochdruckreiniger, aber welcher? Beiträge: 34
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben