Pflaster nicht eben und fest - was hilft?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Hallo Ihr Lieben,
wir haben gerade unsere Einfahrt mit Natursteinen pflastern lassen. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Viele Steine sind noch zu locker und die Fläche extrem uneben. Wir haben direkt anschließend einen Weg mit den gleichen Steinen schon vor 2 Jahren pflastern lassen. Dieser ist dagegen perfekt.

Mit dem Bauleuten habe ich schon gesprochen, wir werden uns schon irgendwie einig. Allerdings sind das keine Profi-Garten-Landschaftsbauer sondern eher so ein allgemeiner Bautrupp, der alles mögliche macht. (Nachdem 4 Firmen nicht einmal ein Angebot abgegeben hatten, waren wir froh, dass die das endlich machen.)

Die eigentliche Frage: Wie bekomm ich die bereits verlegten Steine möglichst eben und fest? Wir versuchen jetzt, eine schwere (700kg) Rüttelplatte zu organisieren (die bisherige war zu pipslich). Bekommen wir das damit glatt?
 
C

Curly

du müsstest vielleicht mal genauer schreiben, wie der Untergrund vorbereitet wurde. Wenn der Unterbau nicht richtig gemacht wurde, dann wird das nichts.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Ok,
der Unterbau wurde bereits vor 3 Jahren als Baustraße mit 40cm Schotter angelegt und verdichtet. Der war und ist bombenfest. Dort wurde jetzt Sand aufgebracht und darauf die Steine verlegt. Danach die Ritzen mit dem Sand aufgefüllt.
 
B

Bookstar

Wer bitte verlegt Pflaster auf Sand?? Das wird doch auf Split verlegt. Kein Wunder dass dann alles wackelt
 
H

halmi

wenn der Aufbau so ist wie beschrieben ist es leider nicht richtig. Auch die lediglich 40cm Auskofferung sind relativ gering. Frosttiefe wird so nicht erreicht.
 
S

s4todres

Also Pflaster sollte schon auf Splitt verlegt werden. Sand könnte mit der Zeit weggespült werden. 40cm Auskofferung sind für eine Einfahrt vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben