Personalig Arbeitsplatte mit massiver Alukante Wasserschaden

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rmen

Liebe Ikeafreunde,

Habe mit obige Arbeitsplatte auf Mass machen lassen und mit Freude vor 2 Wochen in meine 2005er Küche eingebaut. Soweit alles in Ordnung und sieht sehr gut aus. Doch gestern musste ich feststellen, dass an der Vorderkante - wo also die teure Aluleiste montiert ist - Wasser zwischen Aluminium und der Platte eingedrungen ist und die Platte aufquillt. Leider musste ich das an gleich mehreren Stellen feststellen, wenn man mit dem Finger drüberfährt ist das richtig uneben und im Licht sichtbar.

Okay also im Schock zum Ikea und dort wurde mir unkompliziert ein Austausch zugesichert - sie meinten ein Qualitätsproblem bei der Massanfertigung. Nun bin ich aber unsicher ob ich das nochmal riskieren soll mit der Massivalukante oder doch die billigere verklebte Kunsstoffimitation. ich will nicht in ein paar Wochen wieder das Problem haben...

Hat irgendwer eine massive Alukante schon länger im Einsatz?

Haben die vielleicht bei mir einen Kleber vergessen - die werden doch bestimmt nicht nur aufgepresst mit Nut und Feder, oder?


Danke im voraus, lg Roman
 
N

Nayla_1068

Hi,

ist die Reklamation schon im Gange? Dann kann es nämlich sein dass du die selbe Arbeitsplatte wieder bekommst.

Grundsätzlich bin ich gar kein Fan von diesen aufgesetzten Kanten, ob nun Kunststoff oder Aluminium spielt absolut keine Rolle. Sie ist immer an einem Cut mit der Arbeitsplatte verbunden, da kann noch soviel Kleber dran sein und es quillt doch irgendwann auf wenn viel Wasser daran kommt. Falls du die Möglichkeit hast dich zu entscheiden nimm die Standard-gerundete Kante. Die ist vorn nicht abgeschnitten sondern bis auf die Unterseite herumgezogen. So kann kein Wasser eindringen und du hast nicht bald die nächste Reklamation.

LG

Nayla
 
Z

zetterberg

Ist nur ein Fertigungsfehler, nicht schön aber ein Verarbeitungsfehler, also solltest du problemlos eine neue Platte bekommen.

Prinzipiell ist die Alukante unbedenklich, Freunde haben so eine seit 2006.

Spülen- und Kochfeldausschnitte machst du ja auch in der Platte, wenn die nicht abgedichtet werden passiert das gleiche,
also keinen Stress machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben