Passt meine Rate zum Gehalt?

4,80 Stern(e) 5 Votes
lastdrop

lastdrop

Ich glaube, das denken alle. Dass es in der Praxis vermutlich fast niemand macht, zeigt, dass es doch anders kommt, als man denkt ...
 
M

Mo Nique

Mit höherem Einkommen steigen auch oft die Lebenshaltungskosten, da teilweise Gebühren an Einkommen geknüpft sind und dann 2 Autos, Kleidung und Die Großstadt. Da ist man damit Durchschnittsverdiener
 
Elina

Elina

Bei 500 Euro Versicherungen mußte ich kurz husten. Dann hab ich mal nachgerechnet. Wir haben monatlich, wenn man Auto mal rausläßt, ca. 27 Euro für Versicherungen:

15 Euro Risiko LV, Rauchertarif: wurde uns aufgezwungen (Bedingung für Hauskreditaufnahme).
Rechtsschutz, sind jährlich 104 Euro (Monatlich 8,66 Euro).
Haftpflicht, 40 Euro jährlich : 3,33 monatlich.

Gebäudeversicherung gehört aber eher zu den Nebenkosten oder? Da kommen noch mal 35 Euro monatlich hinzu.

Zwei Kfz, sind dann noch mal 200 nur Haftpflicht + ca. 200 (ist ein Tarif inkl. Vollkasko = 275 Euro, keine Ahnung wie da der Haftpflicht-Anteil aussieht, ist nicht separat ausgewiesen). Also ca. 35 Euro pro Monat.

Alle Versicherungen natürlich bei unterschiedlichen Versicherern (insgesamt 7 Versicherer), sonst wirds richtig teuer. Den Fehler, alles bei einer Versicherung zu haben, macht zb mein Schwiegervater, und zahlt für seine Bequemlichkeit überall mindestens doppelt soviel wie wir.

Den Vogel schießt wohl meine Krankenversicherung ab, 15 Euro pro Monat. Aber die zähl ich jetzt nicht mit, da die Beiträge ja vom Brutto abgehen.
 
M

Mo Nique

2x Riester sind schon 270€, dann 2 Kfz Versicherung insgesamt monatlich 137€ + Berufsunfähigkeit 100€ + Zusatz KV 25€+ Hausrat/Haftpflicht/Gebäude 50€+ 25€Rechtsschutz .
Das läppert sich. Aber zur ursprünglichen Frage, es kommt halt immer darauf an was ich möchte. Wenn mir zB gutes Essen nicht wichtig ist, kann ich vermutlich beim Aldi mit 250€ im Monat auskommen. Aber wenn man baut will ich nicht auch noch zum Stress Geldsorgen haben. Denn auch ich kenne nur wenige die dann die teils teuer erkauften Sondertilgungen auch nutzen
 
Elina

Elina

Bei uns waren die ungefragt mit im Vertrag mit drinnen, haben jetzt in den 3 Jahren, die der Kredit läuft, einmal sondergetilgt (maximale Summe) und einmal werden wir noch bis Ende der Zinsbindung in knapp 2 Jahren. Mehr ging nicht, sind arme Schlucker .
 
S

Steffen80

Ich beneide Euch. Wir sind bei ca. 1300 EUR Versicherung im Monat. (650 PKV (ich+Kind), 250 BU, 150 LV, 100 PKW und sonstiger Blödsinn) ......

Wegen der Ungerechtigkeit der Pflichtversicherng vom Kind beim Hauptverdiener sind schon Leute bis vor das Bundesverfassungsgericht gezogen und die Klagen wurden bisher immer abgewiesen. So ist das in Deutschland..Hauptsache der Mittelstand zahlt die Zeche. >80% Steueraufkommen reicht ja noch nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben