Parkett - welche Holzart zu empfehlen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Kädder

Hallo zusammen!
Wir bauen grad ein Haus und wollen im Wohn-/Esszimmer ein Parkett verlegen. Wir haben uns für ein Fertigparkett entschieden, das aussieht wie dieses Hochkantlamellen- oder auch Industrieparkett. Nun ist die Frage, welches Holz nimmt man:
Ahorn/Birke
Esche

Dieses Parkett gibt es halt nur geölt und nicht lackiert :confused:
Ist das ein Problem wenn man kleine Kinder und nen Hund hat? Zu empfindlich??
Das Ahorn/Birke würde besser zu unseren Treppenstufen passen (die sind Buche gedämpft- dieser Farbton kommt bei dem Parkett auch drin vor) und die Oberfläche ist samtiger als bei Esche, die fühlt sich irgendwie rauher, holziger an...
Hat jemand Ahnung welches Holz robuster ist von den beiden??
 
J

JOERG24

Esche ist auf jeden Fall robuster als Ahorn oder Birke. Wenns um die Belastbarkeit dann schaut euch mal Bambus an. Das ist wirklich hart.

Ihr solltet euch aber keine Illusionen machen. Mit Kindern und Hund wird das nach einer gewissen Zeit schon an einigen Stellen abgenutzt aussehen. Die Lamellen arbeiten ja immer und so dringt auch immer Schmutz ein. Das geölte Parkett muss man recht vorsichtig behandeln und regelmäßig nachölen.

Ein Bekannter hat die Bambus Variante mit zwei Kindern und das sieht auch nicht mehr überall gut aus. Kommt vielleicht auch drauf an wie stark man immer dahinter ist. Bobbycar Fahren hat ihm auf jeden Fall nicht gut getan.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben