12cm Absatz von Flur in die Kellerräume

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 12cm Absatz von Flur in die Kellerräume
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Aber dann ist der Flur nicht innerhalb der Thermischen Hülle sondern einfach nur eine riesige Wärmebrücke um nicht zu sagen eine Lücke, in der Thermischen Hülle.
Ich vermute eher, dass sich dein GU irgendwie in der Planung vertan hat (Dein Hinweis auf die fehlerhafte Gebäudeenergiegesetz Berechnung, wobei das wie beschrieben auch keinen Sinn macht, weil als Wohnkeller dann natürlich Perimeterdämmung nötig gewesen wäre).
Ist denn jetzt die Kellerdecke gedämmt?
 
H

Hissi

Dämmung der Kellerdecke gibt es auch nicht.

Die einzige Dämmung, die Stand jetzt im Keller vorhanden wäre, wäre eine 8cm Perimeterdämmung an den Kelleraußenwänden gegen Erde sowie die EPS Platten unter dem Estrich im Kellerflur.
 
Tolentino

Tolentino

Das wurde so genehmigt? Wird das so schon gebaut? Ich würde da nochmal einen Sachverständigen drüber schauen lassen, das klingt völlig konfus und nicht Gebäudeenergiegesetz-konform.
 
M

masterflok

Wie kann man nur so einen Unsinn planen?!

Ich weiß nicht wie weit euer Bauvorhaben ist, aber an eurer Stelle würde ich den Keller vollständig in die Thermische Hülle aufnehmen und gut ist. Dann wird die Perimeterdämmung an den Kellerwänden auf 12cm erhöht und der Fußboden durchgedämmt und man spart sich den ganzen Ärger mit der Dämmung im Inneren (Decke, Wände und Türen zum Flur)

Zum Vergleich, XPS in 12 statt 8cm kostet lediglich 5 Euro je Quadratmeter mehr. Lohn für das Verarbeiten ist das gleiche. Im Inneren hebt es sich auf, ob die Dämmung an der Decke oder unter dem Estrich ausgeführt wird ist kostenmäßig egal.

Riesen Vorteil: Du kannst den Keller wesentlich vielseitiger nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben