Optik der neuen Fassade mangelhaft oder nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Optik der neuen Fassade mangelhaft oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Hallo,

das Problem bei WDVS ist immer das du JEDE Platte siehst. Das wirst du egal wie gut die sind immer haben. Da nur eine ca. 5mm dicke Putzschicht aufgetragen wird siehst du jede kleine unebenheit. Bei einem normal verputzten haus hast du 1-2cm da wird deutlich mehr ausgeglichen. Geh mal durch eine Neubausiedlung und schau dir die Fassaden bei Streiflicht an. Da siehst du sofort wert mit WDVS und wer massiv gebaut hat.

Ich denke das du da nicht viel erreichen wirst aber versuch macht kluch ...

Lass uns wissen was bei rausgekommen ist.

grüße
Tom
Ohne jetzt den WDVS-Fan geben zu wollen, aber das ist grober Unfug. Hier wurde extrem schlecht gearbeitet. Vermutlich war der Untergrund schon uneben und daher nicht für die Verklebung der Platten geeignet. Der nächste Schritt wäre das Schleifen der Platten, um Unebenheiten raus zu nehmen. Letztlich kann der Putz entsprechend ausgeführt werden, um ebenfalls zu glätten.
Die Platten scheinen auch später nicht durch, wenn man welche mit Stufenfalz genutzt hat, anstatt stumpf anstoßende. Aber die 300€ Mehrpreis dafür spart sich gerade ein Bauträger wohl gerne.
Und das ist rin Mangel, den sieht schon ein Blinder. Was der Bauträger wohl alles gepuscht hat, was man nicht einfach so sehen kann ...

Das Beispiel hier hat auch nichts mehr mit Streiflicht zu tun. Streiflicht ist der Feind jeder großen, verputzten Fläche. Das hier sieht man doch auch bei normalem Tageslicht.
 
T

Tom1607

Hallo,

ich meine wenn einer mit 24cm Ytongg und WDVS baut kann man eigentlich nur sagen dümmer geht nimmer ...

Wenn WDVS dann KS aber wie geschrieben WDVS Fassaden erkennt man IMMER. Vielleicht nicht ganz so krass wie beim TE aber du wirst es immer sehen. Auch wenn Platten mit Stufenfalz genommen werden erkennst du das das liegt in der Natur der Sache denn der Stufenfalz verhindert ein kippen der platten beim Kleben nicht. Der übliche Putzer spachtelt nur 1 mal. Wenn man 2 mal Spachtelt bekommt man das schon gut hin aber sehen wird man das trotzdem. Ich bin hier im Neubaugebiet öfter unterwegs und ich kann dir jedes Haus mit WDVS zeigen auch wenn die bei weitem nicht so krass sind wie das des TE.

Alternativ 36'er Ytongg OHNE WDVS damit hätte er das Problem jetzt nicht (so hab ich gebaut).

grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Wenn ich hier schon die Fragen des TE lese wird einem eigentlich klar wo der Hase lang läuft. Nicht wissen wie der GU oder Bauträger gebaut hat aber dann auf einen versteckten Mangel plädieren wollen.

- Ist ein Mangel vorhanden, sodass die Funktion beeinträchtigt ist -> Klares NEIN!
- Hast du es abgenommen -> Klares Ja
- Sieht es Scheiße aus -> Klares Ja

So was hätte Dir echt auffallen müssen. Warst du nicht jeden Tag auf der Baustelle?

Frag doch mal die Leute hier, denen die Fenster um 10cm falsch gesetzt wurden oder die jetzt irgendwelche Balkonstufen habe, die nicht sein sollten, ob die irgendwas als Kompensation erhalten haben?

Wir wohnen (noch zur miete) in einem 3,5 stöckigen Massivhaus mit WDVS. Die komplette Seite ist so verputzt, dass ich keine Unebenheit erkennen kann, noch nicht mal in der Sonne. Wirklich der Hammer.
 
A

Alex85

@Tom1607
Ytongg mit WDVS ist sehr preiswert herstellbar und liefert dünne Wände mit hohem Wärmeschutz. Insofern schon nachvollziehbar, für den Bauherren aber ggf. nicht so der Hit.
Dieser Wandaufbau ist hier häufiger zu lesen, zB von Town & Country oder eben Bauträger.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben