Ofen mit Sichtscheibe - Abstand zur Türe

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fenderbender

Hallo Leute,

ich versuch mal mein Glück hier bei euch mit meiner Frage.
Ich hab einen Grundofen im Haus. Der hat vorne eine Sichtscheibe und wird von hinten befeuert. Die Sichtscheibe ist gesperrt, man kann sie also nur mit Werkzeug öffnen.
Neben dem Ofen ist eine Zimmertüre. Im geschlossenen Zustand ist sie ausreichend vom Ofen isoliert und die Strahlungswärme geht nicht in Richtung der Zimmertüre. Im offen Zustand ist die Zimmertüre zwar in strahlungsrichtung (45 Grad) aber mehr als 80 cm entfernt. Im halboffenen Zustand erreiche ich aber die 80 cm nicht.
Meine Frage ist, ob ich hier überhaupt einen Abstand von 80 cm brauche, da die Ofentür an dieser Stelle ja nicht zu öffnen ist.
Und, von wo weg müsste ich 80 cm rechnen? Von der Scheibe oder vom Feuerraum?

Danke
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
die entsprechenden Abstände solltest du der Installations- bzw. Bedienungsanleitung deines Ofens entnehmen können. Je nach Ofen können diese sich unterscheiden, daher kann dir das hier niemand pauschal beantworten.
 
Elina

Elina

Das müßte in der entsprechenden Feuerungsverordnung stehen. Bei uns ist ein Abstand zu brennbaren Gegenständen oder Bauteilen nach vorne hin von mind. 1 m einzuhalten. Allerdings müßte das auch der Schorni wissen, der das DIng ja abgenommen hat?
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben