NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maxi2807

Hallo in die Runde…

ich habe nach langem Suchen über unsere Nibe F730 euer Forum gefunden und schon viel gelesen. Bevor ich meine Fragen raushaue gebe ich euch kurz ein paar Infos zu unserem Haus.
Einfamilienhaus, Einzug .10.23, 175qm Wohnfläche, Fertighaus Holzständerbauweise, KFW55, 12,9kwp Photovoltaik mit 6Kw Speicher. Aktuelle Raumtemperatur 21 grad bei 8 grad Außentemperatur. 3 Schlafzimmer (werden wenig bis gar nicht geheizt)

nun war der Techniker von Nibe da, hat die Wärmepumpe und Lüftung eingestellt aber nicht wirklich viel erklärt. Deshalb hätte ich von euch gerne ein paar Infos und Hilfe.

Ich hätte gerne die Fußbodenheizung so warm eingestellt, dass unsere Fließen im den Bädern barfuß auch spürbar warm werden.
Einstellungen wurden wie folgt vom Techniker gemacht:

-Brauchwasser 55C
-Temperatur +2
-Min. Vorlauf 26C (habe ich heute auf 33C erhöht)
-Heizkurve bei 0C auf 33C Vorlauf und Stufe 4, Temp +2
-Ventilation normal (46%)

passen die Einstellungen und das ganze System braucht erstmal bis es anläuft oder muss hier verbessert werden?
Schonmal danke für euer Feedback
 
R

RotorMotor

Richtig warme Fliesen sind im gut gedämmten Neubau nur in Verbindung mit hohen Raumtemperaturen möglich. Und das geht einher mit hohem Verbrauch und hohen Kosten.
 
KingJulien

KingJulien

Es sei denn, man heizt das ganze Stockwerk nur über das Bad ;)
Nein ernsthaft, macht keinen Sinn. Das würde zum Regelungs,- und Verbrauchstechnischen GAU.
Auch Fliesen mit ~ 30 Grad fühlen sich spürbar warm an. Zumindest wenn man davor auf unbeheizten gestanden hat, merkt man den Unterschied deutlich.
 
M

Muck2019

At Maxi,

willkommen hier im Forum. Deine VL-Temp ist definitiv zu warm. Aber bei deinen Einstellungen vermute ich, dass diese nur mit dem Heizstab erreicht werden kann. Mit 46% Ventilation bekommt die F730 einfach nicht genug Luft, um diese Wärmemenge erzeugen zu können. Sie dürfte sich demnach selber stark eindrosseln...wahrscheinlich bei dir auf um die 60Hz -> Das wäre dann ca. die halbe mögliche Leistung ~3,5kW thermisch (ohne Heizstab).
Wenn du besonders das Bad so warm haben willst und zu anderen Räumen, wie dem Schlafbereich, eine deutliche Differenz, dann muss der hydraulische Abgleich entsprechend auch vorgenommen werden. Über Thermostate dies zu regeln führt wieder zu einer erhöhten Ineffizienz.
 
M

Muck2019

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch!

Da nun die kalten Tage kommen, macht nun zum ersten Mal meine F750 Probleme. Ich hoffe, einer von euch kann mir hier weiterhelfen:
Seit gestern beträgt die Differenztemperatur zw. Verdampfer und Fortluft gut 12K (12°C). Üblich waren früher ca. 2-5K, je nach Stand der Vereisung. Bisher bei den warmen Temperaturen hat dies keinen Einfluss auf das Hausklima. Ich befürchte jedoch Effizienzverlust und das die Heizung keine höheren Leistungen mehr schaffen wird. Aktuell läuft dies bei 51Hz mit Verdampfer bei -8,1°C und Fortluft bei 4,5°C. Die Verdampfertemp. scheint auch um ca. 3k zu springen. Um die Sensoren zu überprüfen, habe ich die Fortluft händisch nachgemessen -> dies passt. Die Verdichtertemp. sollte bei 51Hz bei mir jedoch bei ca. -3 bis -4°C liegen. Obwohl die Fortluft deutlich über Null Grad liegt, kommt es regelmäßig zu einer Vereisung (10% Luftdurchsatzverringerung).

Kann dies an einem Verlust an Kältemittel liegen? Habe ich demnach einen Frostschaden am Kältekreis?

Ich danke euch für eure Tipps!
 
4

4lpha0ne

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch!

Da nun die kalten Tage kommen, macht nun zum ersten Mal meine F750 Probleme. Ich hoffe, einer von euch kann mir hier weiterhelfen:
Seit gestern beträgt die Differenztemperatur zw. Verdampfer und Fortluft gut 12K (12°C). Üblich waren früher ca. 2-5K, je nach Stand der Vereisung. Bisher bei den warmen Temperaturen hat dies keinen Einfluss auf das Hausklima. Ich befürchte jedoch Effizienzverlust und das die Heizung keine höheren Leistungen mehr schaffen wird. Aktuell läuft dies bei 51Hz mit Verdampfer bei -8,1°C und Fortluft bei 4,5°C. Die Verdampfertemp. scheint auch um ca. 3k zu springen. Um die Sensoren zu überprüfen, habe ich die Fortluft händisch nachgemessen -> dies passt. Die Verdichtertemp. sollte bei 51Hz bei mir jedoch bei ca. -3 bis -4°C liegen. Obwohl die Fortluft deutlich über Null Grad liegt, kommt es regelmäßig zu einer Vereisung (10% Luftdurchsatzverringerung).

Kann dies an einem Verlust an Kältemittel liegen? Habe ich demnach einen Frostschaden am Kältekreis?
Danke und ich wünsche dir und allen anderen ebenso ein gesundes neues Jahr!

Wie sieht ein Plot der Werte aus? Da das ein NIBE-technisch tiefer gehendes Thema ist, wäre evtl. auch eine Frage im schwedischen Forum angebracht. Darf ich die Frage dort mal automatisch übersetzt einstellen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben