Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Bei meinem Arbeitgeber (Kreditinstitut) wird in solchen Fällen mit schwankenden Einmalzahlungen/Provisionen ein Durchschnitt der letzten drei Jahre bei der Finanzierung zugrunde gelegt. Eleganter wäre es natürlich, wenn die Finanzierung davon nicht unmittelbar abhängig wäre. Da die Zahlungen erst seit kurzem vereinbart sind, liegen hier noch keine Erfahrungswerte vor. Da kann euch nur eure Bank sagen, wie sie damit umgeht. 10 Banken, 10 verschiedene Antworten.

Ich persönlich würde euch aber raten, (wenn die erste Sonderzahlung auf dem Konto ist) erst mal das Grundstück aus Eigenmitteln zu kaufen und dann noch mal zwei Jahre abzuwarten, wie die Zahlungen dann konkret aussehen werden. Zwischen 35k und 50k p. a. ist keine unbedeutende Spanne.
Wenn ihr das Grundstück habt, plus nachweisbare Provisionen, dann reicht das als Sicherheit.
Im Augenblick ist das Eigenkapital für ein solches Volumen noch zu gering.
 
Tassimat

Tassimat

Die 35.000 € sind sicher
Ist dies für Banken in Ordnung bzw. machbar?
Sind die ersten 35.000€ auch fix im Vertrag ohne Leistungs- bzw. hier Umsatzziele fest? Gibt es die bedingungslos? Wenn ja sollten die Banken wenig Problem haben das anzurechenen, ansonsten musst du die passende Bank erst mal finden.

Ein Fall für die typischen Kreditvermittler, die werden wissen welche Bank mitspielt.
 
G

guckuck2

Ich denke es wird überhaupt nicht schwer sein mit 4800€ Fixgehältern 600k angeboten zu bekommen.
 
A

Alessandro

So wie ich das lese habt ihr doch noch kein Grundstück in Aussicht oder?
Ich würde erst mal 3 Jahre die 50k jährlich abcashen und zusätzlich so viel wie möglich vom monatlichen Einkommen sparen, dann ist die Ausgangssituation mal eine ganz ganz andere!
 
E

eigenheim-nrw

Die Frage ist halt wie sich die Corona Krise auf die Baubranche und Immobilienpreise auswirkt. Eventuell gibts in einem Jahr ein passendes Grundstück schon für 300€ m² und ihr habt zugleich noch wesentlich mehr auf der hohen Kante. Aber ist halt auch ein gewisses Risiko, wenn es sich nicht so entwickelt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben