Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Variante 1 liest sich richtig.

Wobei die Förderung vermutlich geringer aus fallen wird als heute (aber 100TEUR je Wohneinheit).
 
B

bernie

Was mich interessieren würde: Welche Maßnahme ist entscheidend, ob man nach aktueller oder kommender Energieeinsparverordnung und KFW-Förderung behandelt wird?

Gilt die aktuelle Energieeinsparverordnung und auch KFW-Förderung, wenn der Bauantrag vor März 2016 bei der Stadt eingereicht wird, aber man erst danach mit dem Bau beginnt?
 
P

Payday

da zwischen Antragsstellung des kfw kredits und dem abrufen dessen eine gewisse Frist liegt, wird zu 99% wohl das Datum der Antragsstellung (die rede ist vom kfw Kredit, nicht der Bauanzeige oder ähnliches) entscheidend sein. wie soll das denn sonst auch gemacht werden? sie genehmigen dir den alten Standard, du fängts unverzüglich an und dann muss alles noch mal neu gemacht werden?!

soweit wie ich es verstanden habe wird kfw70 zum neuen Baustandard (weniger ist nicht mehr) und kfw55 wird zum jetzigen kfw70 (das "einfache" förderfähige System ohne Boni). es wird dann wohl auch neue bessere Standards geben die dann auch größere Boni mit sich bringen.

ob man nun alt oder neu bauen möchte muss jeder selbst ausrechnen. auf jeden fall wird das bauen nächstes Jahr teurer, da gerade im günstig Sektor mehr gemacht werden muss, da kfw70 ja zwingend erforderlich wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben