Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R0Li84

Bei Volltilgung erhält man etwa 0,1 - 0,2% bessere Konditionen als wenn eine Restschuld offen bleibt. Sondertilgungen muss man mit ca. 0,1% (pro 1% Sondertilgung) bezahlen -> so Gerade die Info vom "Kredithai".
 
O

ONeill

Der KfW 153 Kredit kann beliebig ohne Kosten mit einer Mindestsumme von 1000 Euro getilgt werden.
 
H

HB-NH2015

Also ist 20J Zinsbindung mit 20J Laufzeit doch ein Volltilger und es darf keine Restschuld übrig bleiben?
Klingt für mich auch logischer.

Hier gabs aber unterschiedliche Aussagen.
b54 vs ONeill/oleda222

Ich glaub ich ruf einfach mal bei der KfW an.
Die sollten an Ihrer Hotline solche Fragen ja auch beantworten können.
 
C

Caspar2020

@HB-NH2015: Richtig.

Die maximale Laufzeiten bei der KfW sind immer der Zeitpunkt an dem das Darlehen komplett getilgt ist.

Die Angabe der Zinsbindung ist davon unabhängig.

Sprich 20/20 heißt du bist nach 20 Jahren fertig, aber der Zins steht auch für 20 Jahre fest.
Bei 20/30 bist du nach 30 Jahren fertig, aber für die letzten 10Jahre macht dir die KfW ein neues Angebot; oder du gehst du finanzierst den Rest dann anders
 
O

ONeill

Ja, Laufzeit ist als Volltilger ausgelegt. Nur so macht es wie du sagst ja auch Sinn. somit kannst die Rate bestimmen.
 
H

HB-NH2015

Ok. d.h. wenn ich mir die 1,31% (statt 1,51%) sichern will dann muss ich in 20 Jahren die 100.000€ voll tilgen.

D.h. Ich lande irgendwo bei ca. 495€ monatlicher Rate bei der KfW.
- 100.000 €
- 5.000 KFW 55 Tilgungszuschuss 9 Monate nach Fertigstellung
- 20 J Zinsbindung 1,31%
- 20 J Laufzeit (Volltiger)
- nur 1 Jahr Tilgungsfrei (bei 2 oder 3 Jahren würde die Rate ja noch höher steigen um vollzutilgen)

Wenn mir durch die knapp 500€ Rate bei KfW monatlich nicht mehr genug für 3,00% Tilgung beim Hauptdarlehen (173.000€) übrig bleibt muss ich entweder den Zinsaufschlag dort für Tilgungssätze <3% in Kauf nehmen oder mein Budget für die Gesamtrate erhöhen, mich sozusagen ans obere Ende der Komfortzone bewegen.

Möglich sollte das sein aber ich hätte lieber eine 100€ niedrigere Gesamt-Rate gehabt und bei Möglichkeit dann Sondertilgungen geleistet (sind bis 5% beim Hauptdarlehen inkl.).

Ich werde bei der Bank mal nachfragen wie hoch der Zinsaufschlag ist wenn wir z.B. nur 2,5% Tilgungssatz haben. Vielleicht ist es ja gar nicht so viel Aufschlag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben