Neue Förderung für Familien-Wohneigentum

4,80 Stern(e) 19 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Mein Finanzierer würde zumindest mal die Variante mit dem Endfälligen KFW Kredit in Kombination mit einem Bausparer durchrechnen. Eigentlich war ich da ja immer eher skeptisch weil Zinsen so hoch. Aber bei einem KfW Kredit evtl. doch gar nicht so uninteressant
Bin ich immer noch skeptisch aber in diesem Fall könnte es eventuell funktionieren. Problem bei Bausparern und TA-Darlehen ist, dass du über die Laufzeit ein negatives Zinsdifferenzgeschäft eingehst. Du zahlt x% für eine Zwischenfinanzierung und bekommst symbolische 0,1% für dein Bausparguthaben. Das kostet über die 10-15 Jahre ein Vielfaches der Abschlussgebühr. Mit einer günstigen Zwischenfinanzierung könnte sich das ausgehen, vorausgesetzt du bekommst einen Bausparvertrag mit niedrigem Kreditzins. 3-4% sind nicht besonders sicherungswürdig
 
R

Richard-MD

Angenommen die Beantragung des KfW 300 Kredit wird genehmigt. Die Summe von 170.000 Euro wird ja wie üblich nicht mit einmal ausgezahlt, sondern, über ein Kreditinstitut, in mehreren Abschnitten entsprechend des Baufortschrittes. Sodann übersende ich der KfW die Rechnungen etc. als Nachweis nach Fertigstellung des Bauabschnitts für die Erreichung des neuen Bauabschnitts zur Prüfung. Wenn nun bei der KfW festgestellt wird, dass ein bestimmter Dämmstoff oder ähnliches etwaigen KfW-Bestimmen zugegen läuft, wird die Auszahlung dann eingestellt? Klar habe ich mit dem GU ein EH 40 Haus vertraglich vereinbart aber die Auswirkungen muss erstmal ich tragen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Hintergrund:
Ich war letzte Woche bei einem großen deutschen halb-öffentlich-rechtlichen Geldhaus um mich zur KfW 300 beraten zu lassen. Der Berater schildete dieses Szenario als großes Risiko für die Inanspruchnahme von KfW 300.

Halb-Off-Topic: Der Berater und sein Team (Hauptsitz und Landeshauptstadt) haben bisher keine KfW 300 Finanzierung begleitet. Im Jahr 2023 wurde überhaupt keine Neubaufinanzierung im Beriech Einfamilienhaus mit diesem eigentlichen Platzhirsch durchgeführt...bezeichnend für unseren Wohnungsbau.

Ich freue mich über eure Meinungen / Erfahrungen?

VG

R.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der GU schickt dir während dem Bau nur Rechnungen für Abschlagszahlung (z.B. 10% nach Fertigstellung X). Bei meinem KfW261 kommt dann am Ende die "Bestätigung der Durchführung" vom Energieberater und die muss auch an die Bank. Würde mich jetzt wundern, wenn mit dem KfW300 jede einzelne Zwischenrechnung geprüft wird. Bankangestellte sind keine Dämmstoffexperten
 
D

dimba234

Quatsch mit Sauce was dir der Berater da erzählt hat :) du forderst das Geld bei deiner Bank an, die holt sich das Geld von der KfW. Rechnungen müssen keine vorgelegt werden. Und wie mein Vorredner schon schreibt, kommt später die Bestätigung vom Energieberater.

In Einzelfällen kommt es wohl vor, dass die KfW sich mit der Bestätigung des Energieberaters nicht zufrieden gibt und Rechnungen am Ende einfordert.
 
-LotteS-

-LotteS-

Quatsch mit Sauce was dir der Berater da erzählt hat :) du forderst das Geld bei deiner Bank an, die holt sich das Geld von der KfW. Rechnungen müssen keine vorgelegt werden. Und wie mein Vorredner schon schreibt, kommt später die Bestätigung vom Energieberater.

In Einzelfällen kommt es wohl vor, dass die KfW sich mit der Bestätigung des Energieberaters nicht zufrieden gibt und Rechnungen am Ende einfordert.
Hier stimme ich zu. Die Hauptbank vermittelt quasi nur zur KfW. Ich muss zB Rechnungen einreichen, die werden aber nicht inhaltlich geprüft sondern "jo - Rechnung mit Material für's Haus - ich rufe Mittel ab". Meine Bank gibt dafür bis zu 5 Bankarbeitstage an, eben weil die sich das selber erst holen.

Am Ende muss die BnD passen - beim kleinen Baustein geht es ja auch nicht um einzelne Stoffe, sondern um das Gesamtkonzept. Die stoffliche Prüfung nach Fertigstellung (mittels Luftmessungen auf Schadstoffe) ist nur bei QNG notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben