neubau vs. altbau und sanieren ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MadPat

hallo

wir überlegen schon seit längerem ein Haus zu bauen oder kaufen. einmal wäre der neubau/neukauf oder ein altes haus in guter lage komplett zu sanieren.

bei neubau kann man die kosten ja gut einschätzen ( viele bekannte haben schon gebaut ), aber bei einem alten haus die sanierung dagegen nicht.

vielleicht gibt es ja schon welche die erfahrungen mit sanierungen alter häuser haben ?

in unserem beispiel wäre es ein altes reihenendhaus BJ 65. bis auf die elektrik ( vor 3 jahren neu ) ist alles am haus noch aus dem jahr 1965. da die lage stimmt, das Grundstück top und die wohnung eine super aufteilung hat, wäre das interesse groß.

kaufpreis soll 200.000 euro betragen. das gesamtbudget liegt bei ca. 300.000 euro.

nun die frage was wohl eine komplettsanierung kostet. gemacht werden müsste :

heizung neu ( Fußbodenheizung inkl. )
dach abdichten
Fliesen neu ( im zuge der Heizung )
bad neu
evtl dämmen ( obwohl altes stein auf stein Massivhaus ? ) ?
wasserleitungen neu

würde man das alles mit 80-100.000 euro hinbekommen ? da ich absolut kein handwerker bin müsste es alles durch fachfirmen erledigt werden

gruß
 
N

nordanney

Ob es reicht, mag ich nicht wirklich abzuschätzen, denke aber, dass es mit Deinem Budget mindestens knapp wird. Denkt daran, dass Ihr auch noch Kaufnebenkosten habt. Mit Makler können das schon 10% sein, so dass zum Kaufpreis noch TEUR 20 hinzukommen und Dein Renovierungsbudget dahinschmilzt.
Wie groß ist denn das Haus? Müssen die Bäder auch neu gemacht werden?
 
M

MadPat

Wie groß ist denn das Haus? Müssen die Bäder auch neu gemacht werden?
das haus hat ca 150qm auf EG und OG verteilt. bad muss auch neu gemacht werden. kaufnebenkosten sind enthalten. hätte also 80-100.000 euro für sanierung
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja Sanierung ist in der Regel mindestens genauso teuer wie ein Neubau und man ist sehr eingeschränkt sprich Grundriss nur selten veränderbar...selten Fußbodenheizung möglich etc.etc.

Wenn ich ein bestimmtes Grundstück haben will, dann würde ich Bestand kaufen...ansonsten definitiv Neubau
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben