Neubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Paulus16

wir haben Telekom und Kabel als Hausanschluss sowie eine SAT Anlage. In jedem Raum Sat Dose und RJ45 Anschluss. TV können wir so über SAT schauen, wenn man will ein bisschen umstecken und so könnte man TV über Kabel schauen oder halt Sat over IP bzw IPTV
Hallo Malz1902, was muss man genau umstecken?

Ich würde in dem Szenario das Kabel-TV auch über Netzwerkwerkdosen verteilen. Gibt es in eurem Baugebiet kein FTTH?
Ist FTTH Glasfaser? Wir haben es im Ort, aber nicht wo ich baue! Kann sein, dass es in den nächsten Jahren kommt.
Wie meinst du das mit Kabel TV über Netzwerkdosen?
 
D

DNL

Deine Kinder werden sich nicht viel für Fernsehen per Satellit interessieren, sondern mehr für Streaming (Netflix, YouTube, Twitch etc).
Daher würde ich überall, wo ein festes Gerät hinkommen kann (Fernseher, Desktop PC, WLAN Access Point) eine doppelte Netzwerk Dose setzen.

Bei obiger Verteilung ist es völlig egal, wie Telefon und Internet ins Haus kommen. Du musst es nur verteilen.


Du kannst auch jetzt schon Satellit über Netzwerk verteilen (SAToverIP). Ob du das willst, musst du selbst entscheiden. Wenn nicht, dann klassisch SAT Kabel und Dosen legen.

Und du kannst auch Fernsehen über das Internet bekommen. Z.B. Telekom Entertain, Zattoo.


Wir haben jetzt im Haus einfach gar kein Fernsehen. Seit Oktober auch nicht vermisst. Wenn dann mal irgendwann WM ist, kann ich auch tageweise Fernsehen über das Internet buchen.
 
8

86bibo

TV über Sat, Internet über DSL (50.000, Leitung schafft 100.000)

Ip-TV und Streaming wird mehr Einzug erhalten, daher würde ich mir hier alle Möglichkeiten offen halten. Wenn also höhere DSL-Kapazitäten nicht sicher sind, würde ich zumindest alles für Kabelanschluss vorbereiten.
Ich hatte einige Jahre auch TV über Kabel, würde ich aber nicht mehr haben wollen (unflexibel bzgl. Dosen, geringeren Programmumfang, teuer). Wenn möglich lasst euch aber zumindest die Leitung legen oder vorsehen.
Zusätzlich würde ich mir jeweils ein Koaxialkabel vom Hauszugang zum "Routerplatz" und zum Dachboden (Sat-Verteilung) legen lassen. Dann kann man später die vorhandene Unterverteilung (Lan und Sat) großteils einfach weiternutzen. Zudem sollte ein Lan-Kabel auf dem Dachboden vorhanden sein. Dann wäre auch Sat-over-IP problemlos möglich.

Das in jedes relevante Zimmer zumindest ein Sat- und ein LAN-Anschluss kommt, sollte heute wohl selbstverständlich sein. Meine Doppel-Sat Dosen bräuchte ich heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren hingegen nicht mehr. Ich nehme nur noch ganz selten etwas auf und dann auch nur, wenn ich nicht parallel noch TV schaue.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
07.10.2020DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
02.05.2016DSL Bank Kredit Baufinanzierung Beiträge: 39
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben