Neubau Single - Beamter geh. Dienst realistisch?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau Single - Beamter geh. Dienst realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Das hängt nur davon ab, welche Stichproben Du betrachtest. Gute Freunde von uns zahlen für 700qm im Einzugsgebiet München mit guter Infrastruktur 2500€ pro Jahr. Und man muss erst mal nur das Haus finanzieren, nicht auch noch 200k-300k für ein Grundstück in vergleichbarer Lage...
Für 700m2 wären 200-300k ein super Schnäppchen. Da liegst locker bei 600-900k.
 
A

apokolok

Das hängt nur davon ab, welche Stichproben Du betrachtest. Gute Freunde von uns zahlen für 700qm im Einzugsgebiet München mit guter Infrastruktur 2500€ pro Jahr. Und man muss erst mal nur das Haus finanzieren, nicht auch noch 200k-300k für ein Grundstück in vergleichbarer Lage...
Das ist dann ein Glücksfall.
Hier werden bei neuen Verträgen in der Regel 4% des Grundstückswertes / anno fällig, in deinem Beispiel wären das also satte 12000€.
Warum sich das bei den aktuellen Bauzinsen nicht rechnet liegt dann wohl auch auf der Hand.
 
M

Maverick23

Erstmal danke für euren ganzen Input.
Das das Wendland gefühlt das Ende der Welt ist, liegt auf der Hand. Wann hier mal eine Autobahn durchläuft, wird sicherlich noch dauern.
Ich werde erst mal versuchen eine langfristige Bleibe (kleines Reihenhäuschen oder schönere Wohnung) und die Zeit nutzen, so viel Eigenkapital anzusparen wie nur möglich.

Momentan ist im Netz ein schönes Einfamilienhaus für knapp 190k drin. Wenn mir sowas in 5-6 Jahren über den Weg läuft, würde ich ggf. zuschlagen. Einen Neubau schließe ich erst mal aus in absehbarer Zeit, obwohl ich auch für die liebe die nächsten 15-20 Jahre nicht umziehen werde, da ich unmittelbar bei meinem Junior bleibe.
 
M

Maverick23

Aber für mich (bezogen auf die Ausgangsfrage) könnte ich in 4-5 Jahren sowas kaufen? 200k sollte mir eine Bank geben?

Mein dann Erspartes Eigenkapital wird ja wahrscheinlich in die Nebenkosten, Möbel, ggf. kleinere Veränderungen am Haus fließen.
Oder winkt eine Bank da ab?

Haus gefällt mir auch, sowas würde ich nehmen.
Für mich sind die Preise in anderen Regionen einfach unglaublich. Da muss man ja schon 5-stellig verdienen
 
A

apokolok

Das Haus kannst du auch heute schon kaufen.
Nebenkosten sind gedeckt, den Rest bekommst du locker finanziert.
Mal so grob durchgerechnet:
198.000 Kaufpreis
9.900 Grunderwerbsteuer
3.465 Notar und Grundbuch
9.425 Makler

220.790 Gesamtkosten - Eigenkapital 25.000
Finanzierung 195.790
20 Jahre Zinsbindung, 3% Tilgung, 2,5% Zins ergibt ne monatliche Rate von ~890€.
Nach 20 Jahren Restschuld von ~44.000€ wenn du nicht mal sondertilgst.
Ist mit deinen 3200 netto gut machbar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben