Neubau Single - Beamter geh. Dienst realistisch?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubau Single - Beamter geh. Dienst realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Moin,

mal zum Vergleich: Ich habe 195.000 € mit 1.800 € netto bekommen. Mein Gehalt wird Stand heute auch nie mehr als 2.400 € betragen (zzgl. natürlich der Tariferhöhungen, die eh nur die Inflation ausgleichen). Ebenfalls öffentlicher Dienst.

Zahle die ersten zehn Jahre 813 € mtl., danach 10 Jahre 890 € mtl. und dann für 8 Jahre 333 € mtl. Die Zinsbindung ist bis zum Ende fest und ich bin nach 28 Jahren durch.

(Muss dazu aber sagen, dass sich meine Freundin an den monatlichen Nebenkosten stark beteiligen wird).

Für viele hier sicherlich Harakiri, aber so habe ich mein Traumgrundstück inkl. Haus in meinem Heimatdorf bekommen. Bin aber froh, im letzten Jahr 3,5 Wochen in den USA gewesen zu sein. Das wird jetzt nicht mehr im Budget sein. Dessen muss man sich bewusst sein.

Es ist also möglich, wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist und bereit ist, diese auch zu tragen.
 
G

Garten2

Ein vergleichbares Haus kriegst du in 5 Jahren nicht mehr um solch günstigen Preis. Bis dahin werden auch bei euch die Preise aufrücken.
Einzig die Energieeffizienz erscheint mir hoch. Vielleicht kostet das Heizen des Wintergartens so viel. Den könnte man aber auch unbeheizt lassen.
Wenn es dir möglich ist, dann kauf es sofort, aber lass den Preis nicht durch Möbel die drinnen bleiben sollen hochtreiben.
 
A

Alex85

Bei solchen Kaufpreisen würde ich an Neubau gar nicht denken.

Oder ist das ungewöhnlich günstig? Dann würde ich noch nach dem Haken suchen.

Hab aktuell nen Wintergarten BJ 84, ganzjährig beheizt. So krass macht es sich dann doch nicht bemerkbar. Haus selbst ist aus 74/75. Man kann sich ja konkrete Strom/Gasrechnungen zeigen lassen.
 
P

pffreestyler

Das Haus sieht für mich nach älteren Leuten aus. Vlt ins Heim und das Vermögen muss veräußert werden oder verstorben und die Erben wollen schnell ans Geld?

Habe ich aktuell auch aufm Schreibtisch. Selbstständiger wird erwerbsunfähig und ist auf Grundsicherung angewiesen, weil kein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, da Wartezeiten nicht erfüllt werden. Sozialhilfe wird nur darlehensweise bewilligt und das Haus muss verkauft werden. Verkauft werden sollte es über einen Makler der Bank für 290 k. Jetzt ist es nach 1,5 Jahren für 190 k weggegangen. Ich schätze 50-60 k unter hiesigem Marktwert. Billig muss also nicht immer schlecht sein. Kann auch die Not der Eigentümer dahinter stecken.
 
N

nordanney

Verkauft werden sollte es über einen Makler der Bank für 290 k. Jetzt ist es nach 1,5 Jahren für 190 k weggegangen. Ich schätze 50-60 k unter hiesigem Marktwert.
Dann ist der Marktwert bei T€ 190. Wäre er höher, hätte jemand nach 1,5 Jahren auch mehr bezahlt. Also kein Schnäppchen
Von dem Gedanken, dass man Schnäppchen (gerade heute) machen kann, muss man sich mal lösen.
 
R

Rollo83

Mit 26 Jahren Berufsoffizier, sportlicher Werdegang, Glückwunsch dazu.
Sagen wir mal mit 18 Soldat geworden, 3 Jahre bis zum Leutnant, 2,5 Jahre bis zum Oberleutnant und noch mal mindestens 3 Jahre bis zum Hauptmann.
Das du in 30 Jahren also mit 56 In Pension gehst kannst du vergessen.
Dein Laufbahnziel ist ja A14 Oberstleutnant und da geht man Stand heute mit 62 Jahren in Pension und bis du und auch ich so weit sind steht da wahrscheinlich eher 65 Jahre.

Ich würde an deiner Stelle nicht kaufen, als Offz Truppendienst wirst du ja tatsächlich relativ oft versetzt.
Bist du dir allerdings zu 1000% sicher das du dein Leben lang egal wie viele KM es sind jedes Wochenende zu deinem jetzigen Wohnort pendeln wirst dann würde ich auf jeden fall kaufen/bauen.

Ich war die ersten Jahre meiner Dienstzeit in Bayern und bin gependelt, wurde dann versetzt ~80km eine Strecke und habe gebaut. Vor 6 Monaten wurde ich erneut versetzt nun ~85km eine Strecke. Aber sehr gutes Autobahnnetz (ich hasse die A3 Köln/Leverkusen...) und natürlich ist hier sehr viel Bundeswehr vertreten und ich kann hier viele Jahre verbringen.
Ich denke Momentan trotzdem über einen Umzug nach, denke ohne mein Haus wäre das auch schon passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben