Neubau Schweiz Grundfragen / Ideen / Empfehlungen

4,80 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Unser Haus ist nicht so groß wie das gewünschte vom Threadersteller und meilenweit entfernt von @rick2018 @Mellina etc
Think Big. Wäre ich Villenbau-GU, würde ich mir Euer Haus im sagen wir Maßstab 1,2 : 1 auf die Speisekarte setzen. Jacuzzi (mit bißchen Dornbracht und Gail drumherum) rein, mit Staff beleuchten, fast fertig ist die Nobelhütte ;-)
 
Y

ypg

Ich kann mit der Größe und Räumen nicht aufwarten, aber ich würde wohl versuchen, nicht in konventionellen Ebenen zu denken, sondern Waschen neben den Schlafräumen (Kinder), Whirlpool/Sauna und Fitness neben Elternbereich mit Dachterrasse, Weinkeller vielleicht in der Nähe von Bar? Küche?... und Keller dann mehr Hobby, Büro und Gäste.
 
M

MarcoW89

Hallo zusammen!

WOW! Mega euer Support! Vielen Dank vorab dafür, ich werde versuchen auf alles einzugehen und auch die Fragen zu beantworten, also los gehts!

@rick2018
Vielen Dank für deine Tipps, wie finde ich deinen Bauthread? (Kann nicht auf dein Profil zugreifen)

Whirlpool werden wir außen auf der Terrasse des OG platzieren, damit wir eine schöne Aussicht haben ;-) Der Tipp mit den Geräusen des Whirlpools ist top, danke dir!
Bezüglich Pool: Geplant wäre ein Außenpool 14x4.5 aber mit Salzwasser, da ich das einfach etwas gesünder finde als Chlor.
Bezüglich Kino: Hier sind wir auch noch am Überlegen, ob das wirklich genutzt wird oder nicht und somit ob sinnvoll oder nicht.

@ivenh0 Danke für die Informationen gerade bezüglich der Smarthome-Technologie. Wir sind hier mit KNX und Loxone in Gesprächen.
Bezüglich Wäscheabwurf: Wir haben uns gedacht, den Waschbereich in der Nähe der Schlafzimmer zu positionieren, somit erspart man sich auch das Stiegen laufen ;-)

@ypg genau so habe ich die Planung auch im Kopf, dass der Keller hauptsächlich für Fitness und Gäste verwendet wird.

@11ant ich hoffe auf einen Erstentwurf in der nächsten Woche, dann würde ich den gerne mit Euch teilen und Euer Feedback abholen :)
 
rick2018

rick2018

@MarcoW89 hier findest du den gesamten Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/bauhaus-villa-aus-beton-mit-Kerndämmung-erfahrungen.28733/page-201

Mit Pools habt ihr euch wohl noch nicht so viel auseinander gesetzt. Ein "Salzwasser"-Pool enthält genauso viel Chlor im Wasser. Nur dass du das Chlor aus dem Salzwasser gewinnst. Der Salzgehalt ist angenehm für die Haut. Ein privater Pool wird auch mit niedrigeren Mengen Chlor betrieben. Wichtig ist ein richtig (groß) dimensionierter Filter. Edelstahlpool geht halt mit Salzwasser nur mit hohen Aufwand. Hier müssen Teile die nicht permanent im Wasser sind ständig gereinigt werden. Selbst bei Einsatz von V4S-Stahl. Eventuell den Pool etwas breiter machen. Bei der Größe unbedingt das Heizsystem großzügig dimensionieren. Technik ins Haus bauen.

Bitte nehmt KNX und kein Loxone. Hier seid ihr nicht an einen Hersteller gebunden. Alles was Loxone kann kann KNX schon lange. Loxone kann vor Allem Marketing.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 19 Themen mit insgesamt 142 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben