Neubau Lichtplanung und Umsetzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau Lichtplanung und Umsetzung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Was glaubst du wie ein Dienstleister überlebt, wenn seine Aufträge üblicherweise ein Volumen von einem Tagessatz entsprechen?

Natürlich verkaufen die auch Lampen!
 
R

R.Hotzenplotz

Mich wundert, was da noch die "Beauftragung" sein soll, wenn Konzepte bereits erstellt wurden ? - meinen die damit, das Zeug auch zu besorgen und einzubauen ?
Genau. Ich habe keinen Planer gefunden, der nur plant. Die haben alle einen Vertrieb im Nacken. Finde ich auch ungünstig aber habe keine andere Lösung. Ich will eigentlich auch, dass jemand nur plant ohne den DB für irgendwelche Lampentypen im Hinterkopf zu haben. Dass es rattert beim planen..... ooohh 20 Spots x Ertrag XYY.....

Im Grunde ist das eine sehr teure Angebotserstellung. Aber das ist beim Elektriker nicht anders. Der bietet auch kein im Detail ausgearbeitete KNX Konzept umsonst an. Der lässt sich das auch bezahlen, wenn man ihn dann später nicht beauftragt.
 
R

ruppsn

Auch diese Stimmungsgeschichte... Licht von oben oder Wand aus einem Spot hat doch in keinster Weise etwas mit Gemütlichkeit zu tun (das ist ja wohl mit Stimmung gemeint)
Ähem, und warum bitte nicht? Nur weil Du Dir das möglicherweise nicht vorstellen kannst, heißt es ja nicht, dass es nicht gehen würde. Mal abgesehen davon, dass Gemütlichkeit nicht objektiv messbar ist und daher im Auge des Betrachters liegt, zeigen Menschen, die sich damit auskennen, doch zahlreich mit ihren Entwürfen nach, dass die Aussage in der Allgemeinheit so totaler Blödsinn ist. Einfach mal Tante Google fragen und sich überzeugen lassen.

Wo ich Dir aber recht gebe: für stimmungsvolles Licht braucht man weder teure Designer-Lampen noch Deckenspots oder Wandlampen, und damit auch kein Budget im 4-5stelligen Bereich. Das geht auch mit bspw. IKEA deutlich günstiger.

Für mich kann beispielsweise eine Lampe aber auch ein Einrichtungsgegenstand sein, der einen Akzent setzen (Eyecatcher) und stimmungsvoll illuminieren kann. Auch den kann es in günstig geben, die Auswahl ist aber wohlmöglich in einem anderen Preisbereich ggf. größer.
 
R

R.Hotzenplotz

Wer kann einem denn helfen, auf bestehender Lichtplanung ein Ikea Produktpaket zusammen zu stellen? Da muss ja alles passen.... richtige Leistung und und und.....

Ohne fachlich gute Beratung finde ich das ohne Fachkenntnis nicht möglich.
 
R

ruppsn

Wie findet ihr solche Wandleuchten anstelle von Stufen-Einbauleuchten im Treppenhaus EG / OG?[/I]
Wäre nicht mein Geschmack, genauso wenig wie der Stil der Treppe. Hier passt es aber zusammen, ob man das leiden mag, ist wohl eher ein persönliche Frage.

Sieht mir übrigens nach der Occhio Sento aus, die bei mir in matt-weiß im Wohnzimmer an die Wand kommt - Chrom ist so gar nicht meins.

Der Leuchtkopf ist drehbar, d.h. man kann die Orientierung des Lichtkegels steuern. Obere Lichtauskopplung und untere Auskopplung sind getrennt steuer/dimmbar (auch über DALI). CRI liegt bei 97. Leider nicht ganz günstig...
 
R

ruppsn

Der alte Lichtplaner hat uns halt immer so ein Horrorszenario wegen der dunklen Fliesen aufgezeigt, dass es bloß kein einziger Spot weniger sein dürfe, ...[/I]
Habt ihr kein Muster von der Fliese? Falls ja, ab damit zum Planer, Leuchte/Leuchtmittel soll er zur Ansicht mal kommen (bei dem Preis muss das drin sein) und dann mal draufhalten. Allerdings denke ich, dass der Spot bspw. bei Dir im WC ja auch ordentlich über die Wand reflektiert und den Raum diffus ausleuchtet. Wenn die nicht auch schwarz sind, könnte das schon passen. Der Planer kennt aber eure Bodenbeläge und Wandfarben, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben