Neubau Lichtplanung und Umsetzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Neubau Lichtplanung und Umsetzung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Ich habe mit unserem Lichtplaner noch offen, welche Lichttemperatur verplant werden soll. Er ist der Meinung, man solle im ganzen Haus eine einheitliche Lichttemperatur verplanen und schlägt 2700 Kelvin vor (3000 für draußen).
Wir haben derzeit weitgehend 3000 Kelvin in unserer Wohnung und finden es eigentlich ganz schick so. Er rät dringend davon ab, Lichttemperaturen zu vermischen - innerhalb einzelne Räume auf jeden Fall aber eben auch im ganzen Haus.
Wie seht ihr das?
Ich hatte eigentlich bisher gedacht, dass unterschiedliche Lichttemperaturen gerade für Lichtszenen mit KNX auch innerhalb eines Raumes Sinn machen können und man z. B. Deckenspots und Wandleuchten mit unterschiedlichen Farbtemperaturen verplant. Aber er meint, das solle man nicht machen.
Meine Präferenz für 3000 Kelvin sieht er - wenn überhaupt - nur für die Küche.
Ich überlege mir das noch. Kann mir immer noch vorstellen, z. B. im Wohnzimmer Pendelleuchten über dem Esstisch und Wandleuchten mit einer anderen Farbtemperatur auszustatten als die Deckenspots.
Und auch gerade im Büro möchte ich funktionales Licht haben - da sehe ich keine 2700 K - zumindest nicht, wenn es die einzige mögliche Szenerie ist.
Ein noch breiteres Farbtemperaturspektrum haben wir gar nicht besprochen.
Mich interessieren mal Gedanken und Meinungen dazu - wohl wissend, dass es auch immer eine Geschmacksfrage ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben