Neubau Lichtplanung und Umsetzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Neubau Lichtplanung und Umsetzung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Nur in aller Kürze. Badezimmerbeleuchtung würde ich warmweiß machen, am Spiegel dann eher ins kaltweiß. Für mich ist das Badezimmer ein Ort der Entspannung, was ich in einer klinischen Bürobeleuchtung nicht könnte.
 
H

Haus²

Was mich wundert bei der absoluten Aussage Farbtemperaturen nicht zu mischen: Jede altmodische gedimmte Glühbirne, auch Halogen, verändert immer auch die Farbtemperatur mit der Helligkeit...

Da ist das doch auch ein Feature zur Erzeugung von Gemütlichkeit. [emoji848]
 
R

R.Hotzenplotz

Er meinte, das einzige, wo er von den 2700 abweichen würde, das wäre die Außenbeleuchtung und das auch nur mit 3000 K. Ich will aber draußen keine Lagerfeueroptik sondern eine nüchterne Beleuchtung des Hauses. In der Garage brauche ich einfach nur helles Licht.
 
C

cybergnom

@jansens

Also gibt es Leuchtmittel, die man in ihrer Farbtemperatur wechseln kann? Braucht man dann neben dem Dimmaktor noch einen weiteren Aktor für den Wechsel der Farbtemperatur oder wie wird das technisch realisiert? Ich finde das für das Büro und den Wohn- und Essbereich sehr sinnvoll. Für die anderen Bereiche glaube ich, dass es ausreicht, sich eine Farbe auszusuchen.
Ja, gibt es. Nennt sich tunable white. Gibt's als Spots und Stripes. Dafür brauchst du denn entsprechenden Dimmaktor (z.B. KNX) und belegst zwei Kanäle statt einem.

Oder du nutzt eine Standalone Lösung wie z.b. Philips HUE.

Wir waren gerade auf der Light&Building und sind auf die Firma Lumitech aufmerksam geworden. Gerade im Bereich HCL eine sehr sehr interessante, aber such nicht gerade billige, Variante.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben