Neubau Keller riecht muffig

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Keller riecht muffig
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

So wird das sein. Und der Geruch ist da auch lange drin, weil ein Keller schwer zu lüften ist. Trockengeräte wären nicht verkehrt. Karsten
 
F

franzl2000

Lüften bedeutet bei mir 3x pro Tag ca. 15-20 min die Fenster ganz öffnen und dann wieder schließen, und mit dem kippen sehr sorgsam umzugehen.
Auch im Keller hatten wir zur Trocknung Heizgeräte aufgestellt, das Mauerwerk kann sicherlich trotzdem noch Restfeuchte beinhalten...
Gestern war ein Bekannter bei uns, der selbst drei Häuser gebaut hat - er empfand den Geruch als völlig normal für den Keller im Estrich/Beton/Zement Zustand. Ihm war also der Geruch bekannt aus seinen Häusern, keine Schimmelfälle.
Klar..100% Gewissheit bedarf einer Prüfung/Messung durch einen Fachmann.

Vielen Dank für eure vielen Antworten!!!
Gruß
Franz
 
J

Joedreck

Im Sommer kann man die Feuchte aus dem Keller so und so eher schlecht ausbringen, da die absolute Luftfeuchtigkeit in warmer Luft deutlich höher ist. Trockenlüften geht am besten wenn es draußen friert.

In einem Haus sind viele 1000liter Wasser gespeichert. Das dauert eben seine Zeit. Beton bindet chemisch ab und trocknet dann erst langsam durch. Also keinen Kopf machen, vor allem wenn dein Bekannter es schon kennt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben