Neubau Keller riecht muffig

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

franzl2000

Hallo zusammen,

Unser Neubau hat einen Keller als weiße Wanne. Er steht seit einem Jahr im Erdreich, erscheint dicht und trocken. Er befindet sich quasi im Rohbau Zustand, da wir ihn erst später streichen und Boden legen wollen.
Ich hab den Eindruck dass er etwas muffig riecht, habe aber nicht das Gefühl dass es sich um unnatürliche Feuchtigkeit handelt. Kann es einfach am Rohbau und Estrich Boden liegen, dass es etwas riecht? Oder muss gerade dieser Rohbau 100% geruchsneutral sein? Was sagt ihr dazu? Danke und Gruß, Franz
 
andimann

andimann

Moin,


Kann es einfach am Rohbau und Estrich Boden liegen, dass es etwas riecht?
das mag nun subjektiv sein, aber ich persönlich habe immer das Gefühl "Beton riechen zu können". Beton bindet immer weiter ab und dünstet daher auch immer weiter vor sich hin. Das gibt dann einen imho typischen Betongeruch in ungelüfteten Räumen.

Habt ihr mal gelüftet und Luftfeuchte und Lufttemp gemessen?

Viele Grüße,
Andreas
 
Nordlys

Nordlys

Das stimmt Beton, auch Mörtel riechen, wenn nicht völlig ausgehärtet. Sie produzieren dabei auch Wärme und Feuchtigkeit. Karsten
 
Y

ypg

Wenn er noch im Rohbauzustand ist, dürfen wir dann davon ausgehen, dass er nicht gelüftet wird?


In aller Kürze Grüsse
 
F

franzl2000

Also das Haus ist soweit fertig, die oberen Stockwerke werden bald bewohnt. Der Keller ist noch nicht gestrichen, kein Bodenbelag etc. Es kann natürlich auch der Geruch aus den Baustoffen sein. Es gibt drei Kellerfenster mit lichtschacht..hier Lüften wir regelmäßig.
 
Y

ypg

Was ist denn bei Dir regelmäßiges Lüften?
Die Fenster vor den Lichtschächten auf Kipp für 10 Minuten?

Ich kenn mich mit Trocknung von Keller nicht aus, aber wenn Man sich mit den Bautrocknern eher auf EG und OG beschränkt, im Keller fehlende Fußbodenheizung und entsprechendem Estrichprogramm kann ich mir vorstellen, dass immer noch eine reichliche Restfeuchte für einen modrig/muffigen Geruch sorgen wird.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben