Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

ZonnyNg

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit gesucht, haben wir glücklicherweise ein Grundstück bekommen. Jetzt kommt die stressige Phase wie übrig, nämlich Planung. Ich brauche dringend eure Beratung.

1. Herausforderung - Abriss
Auf dem Grundstück steht noch ein altes Doppelhaushälfte, welches nicht mehr bewohnbar ist und abgerissen werden müssen. Die beide Doppelhaushälfte wurden im 1930 gebaut und haben höchstwahrscheinlich gemeinsame Trennwand. Ist es möglich das Haus abzureißen, ohne das Nachbarhaus zubeschädigen?

2. Herausforderung - Vollkeller
das bestehende Haus ist nur teiluntergekellert, ca. 20qm2. Laut dem Bebauungsplan dürfen wir 17x7,5m bauen. Ist es möglich wegen dem Nachbarhaus den Keller voll zu graben?

3. Herausforderung - Architekt
wir würden gern mit einem Architekt bauen, finde aber bis jetzt noch keinen. Ich weiß auch nicht, ob jeder Architekt die beiden obengenannten Herausforderungen meistern kann. Ich habe im Internet das Portal construyo gefunden, finde auch interessant. Hat jemand Erfahrung mit solchem Portal?

Ich werde mich sehr freuen und dankbar für jede Kommentar bzw. Beratung.

Viele Grüße,
Zonny
 
Y

ypg

Ist es möglich das Haus abzureißen, ohne das Nachbarhaus zubeschädigen?
Trennwand stehen lassen und dagegen bauen. Möglich ist alles!
Laut dem Bebauungsplan dürfen wir 17x7,5m bauen. Ist es möglich wegen dem Nachbarhaus den Keller voll zu graben?
Würde ich nicht wagen. Warum wollt ihr mehr Keller? 17 x 7 ist nicht wenig. Und dann vermutlich mit Dachgeschoss?
Ich habe im Internet das Portal construyo gefunden, finde auch interessant. Hat jemand Erfahrung mit solchem Portal?
Hier haben sehr wenig Leute Erfahrung mit solchen Vermittlerfirmen. Die vermitteln Ingenieure, die man auch über gelbe Seiten findet. Und wer lässt sich in die Datenbank von c. eintragen? Die nicht gut genug sind, Aufträge selbst zu generieren. Erfahrungsportale kann man sich da auch mal anschauen ;)
 
11ant

11ant

Auf dem Grundstück steht noch ein altes Doppelhaushälfte, welches nicht mehr bewohnbar ist und abgerissen werden müssen. Die beide Doppelhaushälfte wurden im 1930 gebaut und haben höchstwahrscheinlich gemeinsame Trennwand. Ist es möglich das Haus abzureißen, ohne das Nachbarhaus zubeschädigen?
Ohne weiteres ist das schwer zu sagen. Meine Glaskugel erahnt nicht, wie es um die Konstruktion des ggf. ebenso gemeinsamen Dachstuhl bestellt ist. Was ist denn mit der anderen Hälfte, und was sagt der Bebauungsplan hinsichtlich der Zwillingsähnlichkeit der Hälften etcetera ? - die Faktenbasis ist hier noch deutlich zu schmal ...
 
Z

ZonnyNg

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Das Haus darf nur 1,5 Etage gebaut werden. Also wir planen kein Dachgeschoss. Dafür würden wir den Keller für Hobby und Ablageraum benutzen. Aber wenn es nicht geht, würden wir 1 bis 1,5m von dem Nachbarhaus zurück gehen. Selbst mit diesem Abstand sind wir auch nicht sicher ob es geht. Unser Nachbar ist eine ältere Dame, geschätzt um die 60. Sie hat keinen Plan mit dem Haus.

Hab ihr ein paar Tipps für mich, wie ich einen/e Architekt/in finden kann? oder Empfehlung?
 
11ant

11ant

Unser Nachbar ist eine ältere Dame, geschätzt um die 60. Sie hat keinen Plan mit dem Haus.
Wer eine Frau "in den besten Wechseljahren" als "ältere Dame" tituliert, muß sich sehr schnell ducken können ;-)
Wenn Sie mit ihrer Hälfte nichts vorzuhaben braucht, dann verzeih´ mir entsprechend große Zweifel an der Baufälligkeit - oder ist Eure Hälfte separat von einem kettenrauchenden Tiermessie abgerockt worden ? (sonst kann ich mir die selektive Abrißreife eines halben Doppelhauses schlecht vorstellen).
Aber wenn es nicht geht, würden wir 1 bis 1,5m von dem Nachbarhaus zurück gehen.
Die Schnapsidee, von der Grenze nur um die Böschung der Kellerbaugrube zu weichen, wird nicht umsetzbar sein: entweder Eure Anbauverpflichtung ist hart, oder sie ist aufhebbar - dann jedoch um den Preis von mindestens 6m (in BaWü 5m) Grenzabstand, da Ihr dann einen solchen einzuhalten und den der Nachbarin zu übernehmen hättet.
Das Haus darf nur 1,5 Etage gebaut werden. Also wir planen kein Dachgeschoss.
Da mangelt es wohl erheblichst an geometrischer Vorstellungskraft: schon mit 25° Dachneigung gewänne ein 17m langes Haus zwischen Traufe und First um 3,96 Meter an Höhe - für einen Spitzboden wäre das schon mächtig fett.
Hab ihr ein paar Tipps für mich, wie ich einen/e Architekt/in finden kann? oder Empfehlung?
Ich heiße bei gmx (de) genauso wie hier, ansonsten findest Du in https://www.hausbau-forum.de/threads/einfachste-planung-der-gebaeudehuelle-und-der-geschosse-wo-anfangen.42994/#post-565734 weitere Hinweise auf entsprechende Dienstleister in RLP und BaWü.
 
Z

ZonnyNg

Wer eine Frau "in den besten Wechseljahren" als "ältere Dame" tituliert, muß sich sehr schnell ducken können ;-)
Sie ist definitiv einwenig älter als ich und so eine Beschreibung habe ich im Deutschkurz gelernt :rolleyes:

Ich kann leider nicht viel von deinem Witz/Ausdruck (@11ant ) verstehen, weil mein Deutsch nur gerader für alltag ausreicht. Es tut mir leid. Ich bin gut in Handwerk aber vom Bau habe ich keine Ahnung. Einen Punkt habe ich verstanden, es wird mega schwer Traumhaus auf diesem Grundstück zu realisieren. Vielen Dank für deine aktive Kommentar. Ich muss dann halt vorsichtig mit dem Planung umgehen, sonst werde ich für einen unrealisierbaren Plan bezahlen. :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
15.10.2021Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte Beiträge: 20
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben