Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer

4,10 Stern(e) 12 Votes
M

morph3us

Ja, was ist das denn für ein Luxus? Da war jemand so nett und hat schon mal nen Weg angelegt, ne Hecke gepflanzt, den Rasen gemäht und grandiose Bäume gepflanzt! Wahnsinn! So Hätte ich meinen Acker auch gern gehabt. Ist der Weg befahrbar?
Ja, da hatten wir Glück, war aber sicherlich auch eingepreist.
Der Weg ist befahrbar, deshalb würde ich ihn auch gerne behalten. Der Geht bis zur Grenze auf der aktuell noch kein Zaun steht und von da bis zu den Nachbarn. Die haben aber noch eine eingene Zufahrt. Das wurde früher mal als ein Grundstück vom Vorbesitzer genutzt.

Das Problem ist, dass die 15m auch für Carports gelten.(https://www.hausbau-forum.de/threads/Abstand-zur-kreisstrasse-Haus-und-Carport.32649/), sonst wäre ich sofort dabei, dass so zu stellen wie auf Deiner Skizze.

Süden habe ich bei Dir auf der Zeichnung tatsächlich übersehen, weil Gedanklich der Erker im Westen lag. Die Gegebenheiten sorgen leider dafür, dass aus unserer Sicht nur längs und nicht quer zur Straße gebaut werden kann.
Daherim Norden und Osten im OG Eltern und Bad.
Und Ausrichtung Wohnen/Essen/Kochen im EG nach Süden/Westen.

Danke für die Skizze, denke auch das könnte passen. Magst Du mir noch sagen was für ein Tool das ist?
 
kaho674

kaho674

Die Ausrichtung könnte man natürlich besser diskutieren, wenn man das Baufeld exakt bemaßt hätte und dazu am besten noch die Höhenlinien. Weiß ja nicht, wie das für andere Bundesländer ist, aber in Sachsen haben wir einen Geo-Dienst online mit Höhenlinien. Sehr praktisch.

Das Programm ist uralt und nennt sich Architekt 3D. Hat seine Macken (vor allem berechnet es die Flächen falsch und kann keine gewendelte Treppen) aber wenn man erst mal den Einstieg geschafft hat, ist man damit sehr fix unterwegs.

Tja, mit dem Carport ist dann ja ein wenig tricki, denke ich. Da müsste man mal den Wendekreis einzeichnen usw.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben