Neubau Bungalow. Grundrissbewertung

4,00 Stern(e) 13 Votes
kbt09

kbt09

Mich würde mal interessieren, wie dieses Haus auf dem Grundstück positioniert wird ... werden ja wohl eher mind. 5 m von der Straße sein, wenn nicht mehr .. Tendenz Richtung 10 m, damit auch wirklich noch ein weiteres Auto vor den Carport passt und die 150 cm Böschungsabfall überhaupt überwunden werden können.
Grundsätzlich würde ich ja eher ein längliches Haus von West nach Ost sehen oder ein L mit Südwest-Öffnung.

Ich bin nur immer so schlecht darin, mir vorzustellen, wie diese Höhen geschickt überwunden werden.
 
Climbee

Climbee

Platzierung wäre interessant...

Um was für einen Hund handelt es sich denn? Also ein "richtiger" Hund oder eher so die Sorte Teppichratte/Fußhupe?
Bei einem "richtigen" Hund mit entsprechender Größe und vielleicht auch Fell würde ich darüber nachdenken, das Gäste-WC mit einer Dusche auszustatten um die Töle nach einem langem, nassen Spaziergang nicht erst durch's Haus zum Duschen führen zu müssen, sondern gleich direkt zur Tölenreinigung nach der Haustüre abbiegen zu können. Nach den Änderungen des Garderobenschrankes nach ypg's Vorschlag wäre etwas Platz für das Gäste-WC gewonnen, den Rest evtl. dem AR abzwacken.
Wir haben befreundete Hundebesitzer, die so eine "Hundedusche" haben und die sehr, sehr glücklich darüber sind.
 
I

illusionslos

Ich habe die anderen Beiträge nur überflogen. Ich empfehle in der Abstellkammer (Wird bestimmt die Ankleide sein beim Schlafzimmer oder?) ein Fenster, weil man sonst sehr schlechte Luft dort hat.
 
K

Kalter.Kaffee

So, Danke für die Kommentare.

Die Platzierung teile ich euch mit, wenn es einen finalen Stand gibt, tendenziell aber 4-5 m vom Bordstein weg.

Unser Hund hat kurzes Fell und keine Unterwolle. Leicht zu reinigen
Eine Dusche gibt es daher nicht im Gästeklo. Die Reinigung des Hundes wird im Hauswirtschaftsraum erfolgen. Gäste die bei mir duschen, dürfen das Bad benutzen...
Wir haben derzeit 3 Bäder, das ist uns zu viel. Einer der Gründe warum wir bauen ist auch, um uns zu verkleinern.

Das Fenster in der Ankleide haben wir überlegt, aber durch die Lüftungsanlage ist es nicht nötig.

Jetzt müssen wir leider noch etwas warten, bis es weitergeht, da die Baufirma, bzw. Verantwortlichen grade Urlaub machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben